Edelweiß-Schützen Weichs e.V.

Chronik 2001

Andreas Biermeier alter und neuer Schützenkönig

Generalversammlung der Edelweißschützen mit Königsschießen am 30.12.2000

 Schützenkönig Andreas Biermeier, Wurstkönig Franz Bamer, Brezenkönig Rupert Englbrecht

Weichs. Am 30.12.2000 fand im Gasthaus Bamer die Generalversammlung des Schützenvereins Edelweiß Weichs e.V. statt. Anschließend wurden die Schützenkönige proklamiert und die Vereinsmeister und Jugendvereinsmeister bekanntgegeben.

Nach der Begrüßung durch Schützenmeister Rupert Englbrecht erfolgte ein Ausblick auf das bevorstehende Jahr. Für die Gauschülerrunde werden 4 Jungschützen angemeldet. Zu Beginn der Rückrunde der Rundenwettkämpfe werden sich die Schützen am Schießen um die neugeschaffene Leistungsnadel des Gaus zum Gaujubiläum beteiligen. Rupert Englbrecht informierte auch darüber, dass für die Abhaltung des Grillfestes dringend ein neuer Grill erforderlich ist. Dieser wird demnächst hergestellt. Dazu wäre eine Beteiligung der FFW wünschenswert.

Sportleiter Franz Bamer gab anschließend den sportlichen Jahresrückblick: Mit Ausnahme des 3. Platzes der 1. Mannschaft bei den laufenden Rundenwettkämpfen 00/01 (Gauliga 1) war die Schießtätigkeit der Mannschaften nicht von erwähnenswerten Erfolgen gekennzeichnet. Die 2. Mannschaft belegt wie in den vergangenen Jahren wieder den letzten Platz (6. Platz) bei den laufenden Rundenwettkämpfen (D-Klasse 4). Bei den Gaumeisterschaften 2001 erreichte die Mannschaft den 23. Platz. Im Gaupokal schied man in der ersten Runde gegen Eggmühl aus. Das Gemeindepokalschießen beendete man mit dem 5. Platz und beim Josef-Keufl-Pokal belegte die Mannschaft ebenfalls den 5. Platz. In der Schülerrunde erreichte die Schülermannschaft den 9. Platz. Sportleiter Franz Bamer bedauerte, dass bei den Pokalschießen in Holztraubach, Zaitzkofen und Straubing zu wenig Schützen antraten und die erforderliche Mannschaftsstärke nicht erreicht werden konnte. Er erinnerte an den Beginn der Rückrunde der Rundenwettkämpfe am 2. März und lud zum Übungsschießen jeden Freitag ein.

Im Anschluss an den Jahresrückblick wurde festgelegt, dass der Schützenmeister für die Ausstellung der Spendenbescheinigungen verantwortlich ist. Vom Sportleiter wurde vorgeschlagen, Gewehre und Schießjacken zu kaufen. Die Diskussion ergab, dass sich der Schützenmeister mit den betroffenen Schützen zusammensetzen soll und der Bedarf abgeklärt werden soll. Bei Bedarf soll ein Gewehr für die 2. Mannschaft sowie Schießjacken für die Jugend angeschafft werden. Auch sollen mehrere Blenden gekauft werden.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nahm Schützenmeister Rupert Englbrecht die Proklamation der Schützenkönige vor. Das beste Blattl schoss wie schon im letzten Jahr Andreas Biermeier (209-Teiler) und erhielt dafür die Schützenkönigswürde. Zweiter und damit Wurstkönig wurde Franz Bamer (216-Teiler). Den dritten Platz und den Titel Brezenkönig erkämpfte sich Rupert Englbrecht (377-Teiler). Die Vereinsmeisterschaft sicherte sich Franz Bamer mit 361 Ringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Ludwig Steinherr (360 Ringe) und Robert Steinherr (346 Ringe) als zweite und dritte Vereinsmeister. Wie im Vorjahr wurde auch wieder der Vereinsmeister der Jugend ausgeschossen. Diesen Titel holte sich wiederum Thomas Pritscher mit 129,6 Ringen und verwies Andreas Biermeier mit 129,0 Ringen und Sebastian Windl mit 106,4 Ringen auf die Plätze zwei und drei.