Edelweiß-Schützen Weichs e.V.
Generalversammlung 2011

Alfred Peintner neuer Schützenkönig
Generalversammlung mit Königsproklamation – Luftpistole wir angeschafft

Die Edelweißschützen Weichs proklamierten ihre Könige: (v.l.) Wurstkönig Franz Bamer,  Schützenkönig Alfred Peintner, Brezenkönigin Ursula Schulte.

„Königlich“ ging es bei der Generalversammlung der Edelweiß-Schützen im Gasthaus Wirth zu. Im Anschluss an die Versammlung wurden die Schützenkönige proklamiert. Den Abschluss bildete die Königsfeier.

Schützenmeister Rupert Englbrecht gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Edelweißschützen nahmen mit zwei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Labergaus teil. In Laberweinting war man beim Gründungsfest der Labertalschützen präsent. Das Gemeindepokalschießen 2011 wurde ebenfalls in Laberweinting durchgeführt und im Juli wurde das traditionelle Grillfest abgehalten.

Sportleiter Franz Bamer berichtete anschließend über die sportlichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. In der Saison 2010/11 belegte die 1. Mannschaft bei den Rundenwettkämpfen den 4. Platz (A-Klasse). Eine 2. Mannschaft kam in dieser Saison leider nicht zustande. Bei den laufenden Rundenwettkämpfen 2011/12 belegt die 1. Mannschaft den 5. Platz in der A-Klasse und die 2. Mannschaft steht in der D-Klasse auf dem 3. Tabellenplatz.  Bei den Gaumeisterschaften 2012 und den Bezirksmeisterschaften konnten einige Schützen gute Platzierungen erzielen. Beim Gaupokal schied man in der ersten Runde gegen Ettenkofen aus. Das Gemeindepokalschießen beendeten die Edelweißschützen mit dem 4. Platz.

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde festgelegt, die Vereinsmeisterschaft zukünftig während der Rundenwettkampfvorrunde im Herbst auszuschießen. Außerdem wird der Verein eine Luftpistole anschaffen, um den Mitgliedern neue schießsportliche Möglichkeiten zu eröffnen.

Anschließend erfolgte die Proklamation der Schützenkönige. Das beste Blattl schoss in diesem Jahr Alfred Peintner mit einem 78-Teiler und erhielt dafür die Schützenkönigswürde. Der Schützenkönig des Vorjahres, Franz Bamer, überreichte ihm die Königskette. Zweiter und damit Wurstkönig wurde Franz Bamer (81-Teiler). Den dritten Platz und den Titel Brezenkönigin erkämpfte sich Ursula Schulte (245-Teiler).

12/2011

Johann Ramsauer