.

Ohne Fleiß - kein Preis!

Wenn am 25. August in München-Hochbrück die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden, dann ist für die Edelweißschützen aus Haimelkofen eine talentierte Nachwuchsschützin am Start. Die 13-jährige Veronika Hauer hat sich über die bayrischen Meisterschaften im Luftgewehr-Dreistellungskampf für die nationale Entscheidung qualifiziert.

Veronika Hauer in Wettkampfkleidung

Gleich drei Familienmitglieder aus dem Hause Hauer sind bei den Edelweiß- Schützen aktiv. Allen voran der Vater Georg Hauer seines Zeichens sportlicher Leiter in Haimelkofen. Der Umgang mit dem Luftgewehr wurde den Kindern quasi vererbt. Die älteste Tochter Bettina konnte ebenfalls schon mit erstaunlichen Erfolgen aufwarten. Die jüngste Tochter im Hause Hauer hat bereits mit 13 Jahren große Erfolge in dieser Sportart.

Schon frühzeitig werden von den verantwortlichen Kader-Trainern die Talente gesucht und gezielt gefördert. Dabei gilt der bekannte Satz: "Talent allein genügt nicht". Neben dem Training auf der eigenen Schießanlage in Haimelkofen, fahren Vater (Trainer) und Tochter regelmäßig alle 3 Wochen am Samstag zum Training nach Pfarrkirchen.

Dort findet eine gezielte Betreuung durch erfahrene und ausgebildete Trainer statt. Für derartige Höchstleistungen ist eine optimale Ausrüstung natürlich unbedingt erforderlich. Mit herkömmlichen Zimmerstutzen haben die Luftgewehre unserer Tage nichts mehr zur tun. Sogar die allseits bekannten Gewehre mit Federhebel-Spanner sind bei den Spitzensportlern selten. Die große Mehrheit der Teilnehmer verwendet die Pressluft-Gewehre der neuen Generation. Die Trainingsmethoden und Auswertungen haben sich im Zeitalter der Computer natürlich auch wesentlich verändert. So ist auf den Auswertungsstreifen, die der Rechner zusammenstellt, genau festzustellen, wie ein Schütze seine Schußfolge gestaltet. Je nach dem, welche Fehler gemacht werden, wird dann anschließend versucht, den Makel zu beheben. Die persönliche Bestleistung für die 13-jährige Veronika liegen bei Luftgewehr stehend, 20 Schuß > 187 Ringe und bei Luftgewehr Dreistellungskampf, 30 Schuß > 287 Ringe.
Mit großem Ehrgeiz und Trainingsfleiß hat Veronika Hauer durch die Unterstützung des Trainers Georg Hauer im Jahr 2001 äußerst erfreuliche Resultate erzielt:
  • 1. Platz Gemeindemeister Jugend 184 Ringe
  • 2. Platz Schülerrunde Einzelwertung
  • 1. Platz Jugendfernwettkampf Einzelwertung
  • 1. Platz Gaumeisterschaft Schüler w. 184 Ringe
  • 1. Platz Gaumeisterschaft Schüler w. LG-Dreist. 275 Ringe
  • 1. Platz Gaumeisterschaft Schüler w. Sommerbiathlon
  • 8. Platz Niederbayerische M. LG 181 Ringe
  • 5. Platz Niederbayerische M. LG-Dreist. 277 Ringe
  • 14. Platz Bayerische M. LG-Dreist. 285 Ringe

Durch die Leistung bei der bayrischen Meisterschaft hat sich Veronika direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Wünschen wir der Veronika bei den Titelkämpfen ein sicheres Auge, eine ruhige Hand und das Glück der Tüchtigen.

Für die Edelweißschützen ist es bereits jetzt ein Erfolg, man ist stolz darauf, eine Schützin für die Deutschen Meisterschaften zu stellen.

Ergebnis bei der Deutschen Meisterschaft:

Veronika Hauer belegt einen achtbaren 34. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Luftgewehr-Dreistellungskampf. Dabei hat sie geschossen: Liegend 98 Ringe, stehend 92 und kniend 94 Ringe