Edelweißschützen Haimelkofen

Schönwetterbitten

Bitten um schönes Wetter
Schützengesellschaft Haimelkofen machte Bittgang

Pfarrer Johannes Bäuml mit Schützenmeister Stefan Walter beim Start in Haimelkofen

Die Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen e.V. feiert ihr 90-jähriges Gründungsfest vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2018. Natürlich erhofft man sich an diesen Festtagen eine günstige Witterung in Haimelkofen. Im  Zusammenhang mit den Bittagen hatte die Festleitung ein "Schönwetter-Bitten" angesetzt. Der Bittgang führte von Haimelkofen nach Weichs. Wobei die Dorfstraße und auch Feldwege genutzt wurden. Mit dabei war der Patenverein aus Laberweinting, Pfarrer Johannes Bäuml, Schirmherr und Bürgermeister Johann Grau und der gesamte Festverein. Der Ablauf des Bittgangs wurde von Mesner Josef Danzer zusammengestellt. Gestartet wurde vor dem Vereinsheim in Haimelkofen. Dies war auch gleichzeitig die erste Station. Pfarrer Johannes Bäuml las das Evangelium und Josef Danzer zeigte Gedanken zum Anliegen der Bittgänger auf. Auch die Musikbeiträge wurden von Josef Danzer zusammengestellt, welche auf dem Weg zur nächsten Station bei der Raiffeisenkasse in Hofkirchen erklang. Danach führte der Weg weiter zur dritten Station. Die Straßenbaustelle wurde umgangen und über den Feldweg wurde zum Gerl-Kreuz gepilgert. Auch hier wurde das Evangelium gelesen und Josef Danzer bat um gutes Wetter für das Gründungsfest. Zum Abschluß bedankte sich Schützenmeister Stefan Walter für die rege Beteiligung am "Schönwetter-Bitten" und gab bekannt, dass der  Zeltaufbau am Freitag 25. Mai stattfindet.

Weitere Details und Ergänzungen werden unter bachlertal.de einzusehen sein.

Festprogramm                   Information zum Fest

09. Mai 2018