Edelweißschützen Haimelkofen

Massskrugbandl  für Landrat Josef Laumer 2018


Landrat Josef Laumer gut gerüstet für das Volksfest


Die Edelweißschützen Haimelkofen mit Bürgermeister Johann Grau bei der Übergabe der Maßkrugbandl an Landrat Josef Laumer
 

Als Landrat Josef Laumer beim 90-jährigen Gründungsfest der Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen im Frühjahr zu Gast war, bemerkte er an den Maßkrügen der Vereinsmitglieder ein Band mit dem jeweiligen Namen des Besitzer. Das Landkreisoberhaupt fand Gefallen an der Kennzeichnung, denn oft kommt es vor, dass die Maßkrüge verwechselt werden. Schützenmeister Stefan Walter erklärte die Entstehungsweise dieser Bänder und die unterschiedliche Gestaltung. Der Vereinsvorstand erkannte auch, dass Josef Laumer immer wieder auf die Bänder blickte. Die Namen waren gleich gefunden: "Sepp's Maß" und "Sepp's Hoibe" könnte auf den kleinen Herzchen stehen, natürlich mit einem weiß/blauen Band - wie sollte es auch anders sein? Stefan Walter, bekannt als Mann der Tat eröffnete sogleich: "Herr Landrat, bis zum Gäubodenvolksfest besorgen wir für sie zwei Bänder!"

Die Überreichung der beiden Bänder nahm eine Abordnung der Edelweißschützen unter Leitung von Stefan Walter und Bürgermeister Johann Grau im Landratsamt vor. Landrat Josef Laumer war sichtlich angetan von den weiß/blauen Schmuck- und Kennzeichnungsbändern, welche von Herzerlmadl Marion Stadler gestaltet wurden. Und dann die Namen: "Sepp's Maß" fürs Gäubodenfest und "Sepp's Hoibe" fürs Weißbier. Landrat Josef Laumer freute sich schon auf die Eröffnung am Freitag, den 10. August und merkte an: "Da werden die beiden Markus (Anm. Dr. Markus Söder und Markus Pannermayr) aber staunen!“


Marion Stadler betreibt die Fabrikation von Trachtenschmuck. Fertigung und Verkauf von Handgemachten Trachten-Accessoires nach Kundenwunsch.

07. August 2018