Edelweißschützen Haimelkofen

Gründungsfest

90-jähriges Gründungsfest gefeiert
Die Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen feierte mit vielen Gästen

Ein farbenfrohes Fest bei bester Witterung und vielen Gästen und nahezu 70 Vereinen erlebte das Bachlertal. Geladen hatte der Haimelkofener Schützenverein zum Gründungsfest auf das Festgelände in Haimelkofen. Eine ganze Reihe von Ehrengästen hatten sich bereits am Freitag eingefunden und am Sonntag konnten erneut viele Ehrengäste, allen  voran Staatssekretär Josef Zellmeier begrüßt werden.

Eine intensive Vorbereitung war erforderlich um die Festtage in Haimelkofen zu koordinieren. Schützenmeister Stefan Walter und der Festausschuß mit Festleiter Moritz Seeholzer waren nahezu zwei Jahre beschäftigt um die Feier vorzubereiten. Mit der Umsetzung der Planungen und Ausführungen war der Festverein und vor allem "die Mutter der Kompanie" Simone Hinz beschäftigt.

Als Patenverein unterstützte der Schützenverein Labertal Laberweinting, der über viele Jahrzehnte mit den Edelweißschützen aus Haimelkofen verbunden ist, das Gründungsfest. Die Schützenvereine aus Martinsbuch und Penk waren als Freundschaftsvereine dabei. Bürgermeister Johann Grau beschützte als Schirmherr die Veranstaltung. Manuela Guggenberger begleitete den Vereine schon zum zweiten Mal als Festmutter. Sie sorgte gemeinsam mit der Fahnenmutter des Patenvereins Emmi Schranner und allen Festmädchen und Festdamen für die optischen Glanzpunkte.

Am Samstag wurden in zwei Gruppen die 40 Festmädchen aus der Region abgeholt. Insgesamt umfasste der Festverein 110 Personen. Danach wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz für alle Verstorbenen niedergelegt. Am Festtag selber traf man sich bereits um 6 Uhr morgens bei Festmutter Manuela Guggenberger zum Frühstück und danach marschierten die Vereine mit Blasmusik zum Festzelt.

Die feierliche Messe wurde von  Pfarrer Johannes Bäuml und Pfarrer Josef Rohrmeier in Konzelebration gefeiert. In seiner Predigt nach Pfarrer Bäuml die Zielscheibe der Schützen als Symbol im Leben des Christen auf Gott zu treffen. Die Bannerträgerinnen befestigten nach dem Wortgottesdienst die einzelnen Banner an der Fahne des Festvereins und des Patenvereins. Eine große Überraschung lieferte der Kirchenchor Hofkirchen unter der Regie von Martin Knoll und Robert Winderl bei der Begleitung der Messfeier mit moderner Musik. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Peter waren die Besucher angetan von einem überragenden musikalischen Erlebnis.

Am Nachmittag startete der Festzug mit ca. 1200 Personen. Begleitet wurde der Zug mit mehreren Musikgruppen und den Ehrengästen. Alle Vereine zeigten sich mit íhren Fahnen und ihrer Vereinskleidung, wobei der Patenverein aus Laberweinting und der Festverein mit ihren neuen Gewändern das optische Highlight waren. Der Festzug war länger als die Wegstrecke von Haimelkofen nach Osterham.

Bei den einzelnen Grußworten wurde der Festverein als einer der größten Vereine im Labergau (aktuell 222 Mitglieder) gelobt. Gratuliert wurde zu einer überragenden Jugendarbeit mit mehr als 40 Jugendlichen. Dazu kommen viele Mannschaften, die in der Schützenklasse und in Luftpistole sportlich im Labergau aktiv und erfolgreich sind.

Am Abend bedankte sich Schützenmeister Stefan Walter bei den Besuchern. Walter, der sich für ein modernes Vereinswesen einsetzt, und der sagt: "das Gesellschaftliche ist mit genauso wichtig wie der sportliche Erfolg!" - war sichtlich gerührt.

Der Festverein zu Gast bei der Familie Guggenberger. Voli Simone Hinz, Josef Guggenberger, Lukas Neumeier, Schirmherr Johann Grau, Festleiter Moritz Seeholzer, Festmutter Manuela Guggenberger und Schützenmeister Stefan Walter

Der Festverein am frühen Morgen auf dem Weg zum Festplatz

„Fesch beinand“ waren die Festdamen der Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen

Pfarrer Johannes Bäuml weiht die Bänder

Pfarrer Johannes Bäuml und Pfarrer Josef Rohrmeier feierten die Hl. Messe

Staatssekretär Josef Zellmeier mit Schützenmeister Walter beim Grußwort

Festmutter Manuela Guggenberger mit den Lang-Zwillingen als Begleitung

Gute Laune auch beim Bachler Obst- und Gartenbauverein vor dem Umzug

Die Fahnenmutter des Patenvereins aus Laberweinting Emmi Schranner mit ihren Enkeltöchtern

Im Festumzug wird die Fahne der KLJB Hofkirchen kräftig geschwenkt

Bereits nach halber Strecke konnte man dem Festverein begegnen.

14. Juni 2018