Edelweißschützen Haimelkofen

Generalversammlung

Investitionen in die Ausrüstung
8000 Euro strapazieren die Vereinskasse - Schützenkönige bekannt gegeben

Zur Generalversammlung der Edelweißschützen Haimelkofen konnte Schützenmeister Stefan Walter eine stattliche Anzahl von Mitgliedern im Gasthaus "Zum Brunnenwirt" begrüßen. Gleich zu Beginn wurde der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht: Xaver Daffner aus Haimelkofen und Alois Guggenberger.

 

Dann berichtete der Vereinsvorstand  von den einzelnen Veranstaltungen im vergangenen Jahr die von den Edelweißschützen besucht worden waren. Innerhalb des Vereins wurden verschiedene Geburtstage gefeiert. Beim Schützengartenfest in Haimelkofen war zwar nachmittags Regen und Sturm, aber trotzdem konnte ein neuer Besucherrekord gemeldet werden. Auch das Weinfest war sehr gut besucht und die neue Organisationsstruktur war erfolgreich. Im Verlauf des Abends wurden die einzelnen Dorfmeister geehrt. Der Vereinsausflug führte die Mitglieder im vergangenen Jahr in eine Weinregion, wo man zunächst an einem Bitzlerfest teilnahm und dann Speyer besuchte. Eine Premiere war die Wintersonnwendfeier kurz vor dem Jahreswechsel. Walter bedankte sich beim Betonfertigteilwerk Guggenberger für die Anschaffung von einem Sportgewehr und neue Schützenjacken.

Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr von 150 auf 175 Mitglieder gestiegen. Besonders im Bereich der Jugend gibt es viele neue Mitglieder, berichtete der Schützenmeister.

Sportbericht

Vom sportlichen Geschehen berichtete Sportleiter Hans Lang über die abgeschlossene Saison 2013. Die 1. Mannschaft belegte in der B2 Klasse den 2. Platz.
Einzelwertung: 40er Serie Max Fels 356,50 Ringe, Peter Stadler 357,10 Ringe
Michael Baumann 363,9 Ringe, Lang Hans 371,3 Ringe

Haimelkofen II belegte in der B1 Klasse den 6. Platz und musste in die C Klasse absteigen.
Einzelwertung: 40er Serie Konrad Stadler 343,10 Ringe, Martin Singer 351,2 Ringe
Klaus Pöschl 358,33 Ringe, Stefan Daffner 359,13 Ringe

Haimelkofen III belegte in der C4 Klasse den 5. Platz und musste in die D Klasse absteigen
Einzelwertung: 30er Serie Felix Mühlbauer 239,38 Ringe, Marion Stadler 254,63 Ringe, Tobias Winderl 256,75 Ringe, Stefanie Gerl 260,75 Ringe

Haimelkofen IV belegte in der C2 Klasse den 4. Platz
Einzelwertung: 30er Serie Thomas Mühlbauer 256,43 Ringe, Robert Stadler 258,63 Ringe, Georg Hauer 262,13 Ringe, Christine Gerl 262,25 Ringe

Haimelkofen V belegte in der D2 Klasse den 5. Platz
Einzelwertung: 30er Serie Meindl Sebastian 165 Ringe, Andreas Winderl 194 Ringe
Seeholzer Moritz 194 Ringe, Fabian Häusler 217 Ringe, Katharina Daffner 226 Ringe, Sabrina Winderl 237 Ringe, Franz Daffner 270 Ringe


Saison 2013/14: 4 Mannschaften Halbzeit nach 5 Kämpfen

1 Mannschaft B4 derzeit Platz 2 mit 6:4 Punkten und 1450 Durchschnitt
Hans Lang, Max Fels, Micheal Baumann, Peter Stadler

2 Mannschaft C2 derzeit Platz 2 mit 8:2 Punkten und 1053 Durchschnitt
Daffner Stefan, Klaus Pöschl, Martin Singer, Konrad Stadler

3 Mannschaft C3 derzeit Platz 3 mit 6:4 Punkten und 1066 Durchschnitt
Tobias Winderl, Stefanie Gerl, Christine Gerl, Stadler Marion

4 Mannschaft D3 Platz 2 mit 4:4 Punkten (1x schießfrei) 1032 Durchschnitt
Hauer Georg, Franz Daffner, Julian Daffner, Sabrina Winderl, Daffner Katharina, Robert Stadler, Thomas Mühlbauer, Fabian Häusler, Ersatzschützen: Knoll Bettina und  Simone Hinz

Kassenbericht
 

Martin Knoll führte aus, dass der Verein sehr stark auf die Jahresbeiträge der Mitglieder angewiesen ist. Weitere Einnahmequellen sind die Vereinsveranstaltungen und die Spenden der Spar- und Raiffeisenkassen. Gleichwohl dankte der Kassenwart für die einzelnen Spenden an den Schützenverein und die Hand- und Spandienste zu den jeweiligen Veranstaltungen. Auf der Ausgabenseite belasteten die drei Jugendgewehre, die neu angeschafft wurden. Dazu kamen zwei weitere Gewehrschränke, die einen hohen Sicherungsstandard bieten und somit eine Investition in die Zukunft bedeuten. Auch weitere Schießkleidung im Juniorenbereich wurde angeschafft. Ein Kleinzelt für das Gartenfest ist ebenfalls angeschafft worden. So entstand mit mehr als 8000 Euro ein großes Loch in der Vereinskasse. Dennoch blieb der Kassenstand in den schwarzen Zahlen.

 

Die Kassenprüfer Jürgen Hinz und Norbert Neumeier sen. bescheinigten eine tadellose Kassenführung und baten die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft.

 

Bei der anschließenden Ehrung wurden die jeweiligen Sieger bekannt gegeben.

 


Schützenmeister Stefan Walter mit Wurstkönig Timo Maier und Brezenkönig Thomas Mühlbauer und 2. Schützenmeister Martin Knoll


Im Kampf um die Königswürde bei den Junioren setzte sich zum ersten Mal Stefanie Gerl durch und wurde Schützenkönigin. Den Wurstring sicherte sich Timo Maier und die Brezenkette ging an Thomas Mühlbauer.


Die Königswürde 2013 in der Schützenklasse sicherte sich Reinhard Häusler. Christian Neumeier wurde Wurstkönig und die Brezenwürde holte sich Martin Singer.

Jugendleiter Peter Stadler stellte die Leistungen im Juniorenbereich vor und vergab die Pokale und Plaketten.


Vereinsmeister in der Schülerrunde:
1. Daffner Julian, 171,4 Ringe
2. Winderl Vanessa, 147,4 Ringe
3. Korber Hannah, 145,2 Ringe


Vereinsmeister in der Jugend:
1. Gerl Christine, 179,6 Ringe
2. Winderl Sabrina, 163,8 Ringe
3. Häusler Fabian, 148,2Ringe


Die Sieger in der Schüler- und Jugendklasse mit der Vorstandschaft

 

Abschließend bedankte sich der Schützenmeister bei der Herbergsfamilie Kolaric und allen, die sich für die Schützengesellschaft Edelweiß Haimelkofen einsetzen, insbesondere Josef Guggenberger für das Gewehr und die Schützenjacken. Die wichtigsten Termine für das Jahr 2014 sind das Gartenfest an Pfingsten, der Vereinsausflug nach Prag, das Weinfest im Herbst und die Wintersonnwendfeier zum Jahresende.

 
10. Jan.  2014