CSU Ortsverband - Notar Nico Matheis

Informationen zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Zu einen Vortrag über "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung" hatte der CSU-Ortsverband Hofkirchen gemeinsam mit den Verbänden aus Laberweinting und Allkofen eingeladen.

Als Gastgeber begrüßte der Hofkirchener Vorsitzende Josef Lichtinger die zahlreich gekommenen Gäste im Saal des Gasthauses Wirth in Weichs. Als Referent zum Thema stellte er den Mallersdorfer Notar Herrn Nico Matheis vor. Der Notar gab zunächst einen Überblick über die Thematik und stellte klar, dass es eigentlich um zwei vorausschauende Maßnahmen geht. Konkret sei es erforderlich, eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung zu verfassen. Wenn jemand auf dem Krankenbett liegt, und das "geistige Verständnis", - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr vorhanden ist, dann kann es zu spät sein. Der Staat habe in seiner sozialen Verantwortung selbstverständlich für eine Regelung gesorgt. Genau diese Regelung kann durch richterliche Anordnung in Kraft treten, wenn keine Willenserklärungen des Patienten vorliegen. Die Aufgabe des Betreuers kann an einen Familienangehörigen übergeben werden, - muss aber nicht. Ein bestellter Betreuer entscheidet nach Fakten, und der Gesetzgeber gesteht dem gerichtlichen Betreuer im ersten Jahr einen Betrag bis zu ca. 3500 € zu und im zweiten Jahr bis ca. 2500 € usw... Im Gegensatz dazu liegen die Kosten für die Willenserklärung Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung in der Regel einmalig unter ca. 350 €. "Jede Bürgerin und jeder Bürger kann durch Niederschriften seinen Willen vorher festlegen", so der Notar. In diesen Willenserklärung können Personen eingesetzt werden, die im Sinne des Patienten entscheiden. Damit können externe Stellen und Entscheider ausgeschlossen werden. In seinen weiteren Ausführungen verdeutlichte Nico Matheis einzelne Beispiele. Man merkte dem Notar an, dass er durch seine fachliche Kompetenz genau weis, wie die einzelnen Verfügungen zu formulieren sind. Deutlich wurde auch, dass es dem Notar um das Wohl seiner Klienten geht, bzw er für eine klare Aussage sorgt. Schlußwort war ein chinesisches Sprichwort: "Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut."

2016-07-11