CSU Politiker zu Besuch beim Betonfertigteilwerk Guggenberger

Betonfertigteilwerk Guggenberger mit guter Auftragslage
Bald 50 Mitarbeiter im Unternehmen - Erneuerbare Energien werden eingesetzt

Zu einer Besichtigung hatte die Geschäftsleitung der Fa. Guggenberger regionale Politiker geladen.  Angeführt von MdB Jürgen Hinsken informierten sich MdL Josef Zellmeier, Bezirksrat Hans Ritt (SR), Bürgermeister Franz Schedlbauer (Bogen), Stadträtin Veronika Behr (SR), Bürgermeister Xaver Eggl, Gemeinderat Johann Grau und Gemeinderat Franz Xaver Schweiger.

von li: Stadträtin Veronika Behr (SR), MdB Jürgen Hinsken, Betriebsleiter Ludwig Räuschl, Bürgermeister Xaver Eggl, Gemeinderat Franz Xaver Schweiger, Bürgermeister Franz Schedlbauer (Bogen), Mdl Josef Zellmeier, Bezirksrat Hans Ritt (SR), Gemeinderat Johann Grau und Firmenchef Josef Guggenberger

Bei einem Rundgang durch das Unternehmen, das seit 80 Jahren in der dritten Generation in Hofkirchen ansässig ist, informierten die Geschäftsführer Josef Guggenberger und Ludwig Räuschl über die aktuelle Situation, die Auslastung und über die Produktpalette. Der langjährige Mitarbeiter Ludwig Räuschl wurde Anfang 2008 Mitinhaber und zum Geschäftsführer der GmbH ernannt. An der Poschenhoferstrasse werden von nahezu 50 Mitarbeitern überwiegend Filigrandecken, Kellerwandelemente, Vollwände und Treppen aus Beton hergestellt. Durch eine Hallenerweiterung können jetzt auch verschiedene Balkonplatten und Betonsonderfertigteile in unterschiedlichen Formen produziert werden. Mit guter Qualität und einem engagierten Vertriebsteam behauptet sich das Unternehmen in einer schwachen Baukonjunktur. Stolz ist das Unternehmen auf die Anlagen, die in jüngster Zeit zur Energiegewinnung installiert wurden. Auf dem eigenen Gelände wurde ein Blockheizkraftwerk errichtet, und zur Trocknung der Betonteile nutzt man die Abwärme der nahegelegenen Biogasanlage. "Auf diese Weise, hat man sich von der "Öl-Diktatur" verabschiedet", erklärt Geschäftsführer Ludwig Räuschl.

2008-08-04