Die Stunden bringen das Geld!


Zum Betriebsfest der Fa. Altweck wurde der Michi (Michael Korber) beauftragt, die Bierzeltgarnituren vom Vorplatz der Werkstatt in diese zu bringen. Da dies eigentlich nur ein Weg von ca. 3 - 5 mtr. ist, war dies sicher kein Problem für einen jungen Handwerker. 

Da aber der Michl, es waren ja doch drei Garnituren, sich diese schwere körperliche Arbeit nicht antun wollte, nahm er den betriebseigenen Stapler. Mit der Gabel des Staplers lud er die Garnituren auf und wollte losfahren, doch irgend etwas stimmte da nicht!? Der Michi hatte den weichen Untergrund und das Gewicht des Staplers mit den Garnituren nicht beachtet. Der Stapler grub sich nämlich mit allen Vieren und seiner ganzen Last dermaßen in dem weichen Boden fest, daß nur noch eine weitere Zug- und Lastmaschine helfen konnte. 

So wurde der Schwiegervater vom Chef, Konrad Stadler, mit seinem "Eicher-Bulldog" zu Hilfe geholt. Doch der Traktor war nicht viel größer und stärker als der Stapler und so wurde Mitarbeiter Richard Kerscher auch noch als Schwerlast vorne auf den Traktor gestellt. Die ganze Befreiungsaktion dauerte insgesamt fast über eine Stunde, bis die Biergarnituren an Ort und Stelle waren. 

Wäre der Michi gleich auf die Idee gekommen, die Sitzgelegenheiten zu Fuß an den Bestimmungsort zu bringen, wären Mensch und Maschinen geschonter geblieben. Aber als guter Handwerker, sagte sich der Michael: "Die Stunden bringen das Geld!"

CKGC im Februar 2000