Radl-Kurier

 


Im Sommer 1999 fand wieder das beliebte Schützen-Gartenfest im Hofe des Haimelkofener Brunnenwirtes statt. Dabei gab es neben den altbewährten Steaks und Würstl'n auch noch köstliche Steckerlfische. 

Nachdem sich Hans Stadler bereits den ganzen Tag als Fahrradkurier verdient gemacht hatte, um immer wieder neue Sachen herbeizuschaffen und dabei verkündete, wie fit er noch sei und dass Räder aus Oma's guten alten Zeiten ohne Gangschaltung und derlei Schnickschnack das einzig wahre seien, wollte man seinen Übermut ein wenig dämpfen. "Heh Hans, geh a moi her! D'Frau Schiegl hat obagruafa, ob ma wir ihr riet an Steckerlfisch bringa kannt'n. Do, i hob's scho hergricht, foahrst das du schnei zu ihr hi?"

Hans, voller Freude, wieder in die Pedale treten zu dürfen, nahm das Packerl entgegen und strampelte los. Bei Frau Schiegl angekommen, klingelte er, worauf ihm ahnungslos die Tür geöffnet wurde. "Do schau her, I bring Dir Dein Fisch!" "Wos an für an Fisch?" kam daraufhin ganz verwirrt die Frage. "Ja, aber ... Die hom mi zu Dir aufagschickt, weil's gsagt ham, Du mechast an Fisch , wuilst aba net alloa ins Gartnfest geh und der Wolferl kimmt wieda net zura!" "Mei, do ham's die aba ganz schö ogschwindelt!" 

Bei diesen Worten öffnete Hans neugierig sei Packerl und herausfiel: ein abgenagtes Steckerl! Wo war denn nur der Fisch geblieben?

CKGC im Februar 2000