Fahnenklau geht um

Schauplatz: Gründungsfest Haimelkofen 2003


Ansicht bei klarer Sicht, ruhigen Windverhältnissen und ohne sonstige Beeinträchtigungen.

Ansicht bei Sturm oder Regen, unklaren Witterungsbedingungen und schweren sonstigen Einflüssen.

Kurz vor 14:oo Uhr stellten sich die zahlreichen Vereine auf dem Festplatz in Haimelkofen auf. Jeder Verein mit seiner Fahne, auch die FFW Asbach macht sich bereit.

Torsten Ragner geht los, und sucht die Fahne der FFW Asbach am Fahnenständer. Doch seine Suche ist vergeblich - mit seinem Bruder Stefan Ragner geht er nochmals am Fahnenständer entlang - die Fahne ist nicht da. Viele Vereine holen ihre Fahnen ab, und die Zeit drängt. Torsten Ragner bleibt am Fahnenständer stehen, falls der Fahnendieb doch reumütig zurückkommt. Stefan Ragner geht los und sucht auf dem Stellplatz. Schon bald wird er fündig: fröhlich vergnügt tummeln sich die Mitglieder der FFW Haader (Haader, ein Ort, mit dem wir freundschaftliche Beziehungen pflegen) um die Fahne der Asbacher. Höflich, wie der Stefan ist, klärt er den Irrtum auf: "He, es hads unser Fahn!" Unter größten Anstrengungen erheben die Haaderer ihre Köpfe und müssen feststellen, dass der "Kupfer" recht hat. Die Fahne wurde ausgetauscht, und jeder Verein konnte mit seiner eigenen Fahne am Festzug teilnehmen. Warum letztendlich die Fahne verwechselt wurde konnte nicht geklärt werden. Fest steht nur: Die Fahne konnte nichts dafür, und es kann weiter vermutet werden, ob Absicht oder Unvermögen hinter dieser Aktion stand.

Übrigens, wissen Sie wo der kleinste Dorf-Maibaum in Bayern steht?

Vor kurzem hat ein Laabertaler-Rentner den Baum in Haader wie folgt beschrieben: "Dieser Maibaum 2003 in Haader ist kleiner als früher der Wischbam von kleinen Bauern."

2003-06-29

bachlerschpotz