Vorbereitung für den Fasching am Boch

Anmeldung von Fußgruppen und Wagen

Bachlertal rüstet für den Fasching am Boch
Aus der Sitzung der Organisatoren mit Gesamtvorstand Stefan Heinrich

„Ole Ole Fiesta, Fiesta hier am ‚Boch‘- kann genauso schön, kann genauso schön wie am Rio Grande sein“

Die Vereinsvorstände der Bach-Vereine haben bei der abschließenden Sitzung die Weichen für den diesjährigen Ablauf des "Fasching am Boch 2018" gestellt. Jede einzelne Aktion stand auf dem Prüfstand und es sind Veränderungen vorgenommen worden.

Bei der Planungssitzung der Organisatoren unter Vorsitz von Stefan Heinrich wurden die Einzelheiten zum 21.  Großen Faschingszug der jüngeren Geschichte festgelegt. Im Bachlertal feiert man einen historisch belegten Fasching, der mindestens seit 1910 existiert.

Die grundsätzliche Planung stand schon vorher fest, so konnte Vorsitzender Stefan Heinrich mit seinen Vorstandskolleginnen und -Kollegen ins Detail gehen. Am Hauptveranstaltungsort Hofkirchen-Mitte wird weiterhin festgehalten. Das Standkonzert der Spielmannsgilde Laberweinting ist gegen 12 Uhr in Hofkirchen. Anschließend wird der große Umzug in Haimelkofen aufgestellt. Die Startzeit des Faschingszuges wurde in Haimelkofen auf 13:13 Uhr festgelegt um den Gästen ausreichend Zeit zu geben anzureisen und sich in Haimelkofen, in Hofkirchen und am Raiffeisengelände oder entlang der Strecke zu positionieren.

In der Ortsmitte wird wieder die Bühne mit DJ Steff stehen. Nach dem Umzug wird die Bachler Tanzgruppe des BFF auf der Bühne zu sehen sein. Bei KFZ-Limmer/Schillinger ist der Versammlungsraum für die Jugend unter der Leitung der Landjugend Hofkirchen. Der Gasthof Roßmeier steht neben dem Faschingstreiben im Mittelpunkt des Geschehens. Unter der Leitung der Landfrauen Hofkirchen mit Heidi Meindl und ihren Helferinnen gibt es den großen Kaffeetisch im Saal des Gasthauses Roßmeier. In der Ortsmitte ist nach dem Umzug buntes Faschingstreiben bis in den Abend.

Auch das Thema Parkplätze wurde von den Organisatoren und Bürgermeister Johann Grau neu beleuchtet. Der "Fasching am Boch" ist mittlerweile eine Großveranstaltung. Dementsprechend sind auch die Vorschriften, welche aus dem Landratsamt in Straubing kommen. Für die Parkplatzregelung und die Regelung im Umzug ist die FFW Hofkirchen zuständig. Kommandant Martin Burgmeier hat dazu angekündigt, dass die Parkplätze innerhalb der Orte möglichst gut genutzt werden sollen. Die Ordnungswächter sind farblich gekennzeichnet und werden den Gästen den Weg weisen. Durch die Kommunikationsgeräte sind die einzelnen Feuerwehrkameraden über freie Parkplätze informiert. Es wird aber auch gebeten, dass die Besucher rechtzeitig anreisen sollten. So bietet sich die Poschenhofer Straße an und geparkt werden kann dieses Jahr auch im Neubaugebiet an der Neuhofener Straße. Die Veranstalter weisen aber auch darauf hin, dass den Anweisungen der Ordnungshüter unbedingt Folge zu leisten ist.

Originelle Wagen sind das Markenzeichen des Faschings in Hofkirchen. Aus den vielen Anmeldungen erkennt man bereits bekannte Gäste aber auch Teilnehmer, welche zum ersten Mal im Umzug teilnehmen. Alle haben sie neue Themen. Da stellt sich die Frage: Was ist ein "Krokodeal"? - Was machen die "Volks rockn Roller"? - Wer kommt mit "Asterix und Obelix - Mission Kleopatra"? - Was sind "Bachlers Herzdamen"? - Was ist eine "Poolparty im Bachlertal"? - Wer kommt aus "Jamaika"? - Man darf gespannt sein, wie die einzelnen Fußgruppen und Wagen sich präsentieren.

Mit den Wagenmeldung für den Umzug ist Vorstand Heinrich zufrieden, "...bereits vor dem öffentlichen Aufruf hatten sich Wagen- und Fußgruppen gemeldet", berichtet Heinrich. "Wenn es so weiter geht mit den Meldungen, dann dürfen wir alle einen schönen und interessanten Faschingsumzug  am Sonntag, den 11. Februar erwarten", urteilt der Vereinsboss. Anmeldeschluß ist Freitag, der 9. Februar, bzw. sollte die maximale Obergrenze (ist wie in der Politik) erreicht werden wird die Anmeldung sofort gestoppt. Heinrich betont dazu, dass der Wagen- und Fußgruppenauftritt im "Fasching am Boch" vollkommen kostenlos ist. Er bittet allerdings aus organisatorischen Gründen um eine vorherige Anmeldung. Die Anmeldung erfolgt unter www.bachlertal.de. Einzelheiten können geklärt werden mit Stefan Heinrich Tel. 08772-5908 oder 0171 6572722.

Wagen und Fußgruppen für den Umzug sollten aus organisatorischen Gründen angemeldet werden !!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und klären die Einzelheiten:
Stefan Heinrich , Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator

"Fasching am Boch - ein Erlebnis"
 am 11. Februar 2018 in Hofkirchen mit Umzug