Bachler Faschingfreunde

Furioser Faschingsstart auf der "Bachler-Burg"
Faschingsfreunde wählen das Burgleben als Tanzthema - Prinzenpaar inthronisiert

Zur Faschingseröffnung hatte der BFF (Bachler Faschingsfreunde) in den Saal des Gasthauses Roßmeier geladen. Zunächst wurde das Prinzenpaar inthronisiert und anschließend das Showprogramm dieser Saison vorgestellt.
In einem voll besetzten Saal eröffneten die Moderatorinnen Petra Löw und Angelika Heinrich als Vorsitzende des BFF die Veranstaltung. Danach folgte der Einmarsch der bisherigen Machthaber.

Bürgermeister Johann Grau bei der Übergabe der Rathausschlüssel an die Prinzessin Clara I.

Bürgermeister Johann Grau begleitete das ehemalige Prinzenpaar Prinzessin Franziska I. und Prinz Korbinian I. in den Saal um die Inthronisation vorzunehmen. Das ehemalige Prinzenpaar übergab das Regierungszepter an die neue Prinzessin, ihre Lieblichkeit - Prinzessin Clara I. und seine Tollität Prinz Sebastian I. aus dem Bachlertal. Als letztes Zeichen der Macht übergab Bürgermeister Johann Grau die Rathausschlüssel und seine Amtskette an das neue Prinzenpaar.

Nach der Pause begann die Vorstellung des neuen Tanzprogramms. Angeführt von Petra Löw und Angelika Heinrich sowie Hofmarschall Johann Meindl zog das gesamte Ensemble in den Saal.

Dabei wurde auch gleich das Thema ersichtlich, welches Tanztrainerin Anke Süper ausgewählt und in Szene gesetzt hatte. Das Leben auf einer mystischen Burg ist das Thema der neuen Saison. Im Gegensatz zu den westdeutschen Faschingshochburgen, die in der Regel mit Gardekostüm und Dreispitz jedes Jahr antreten, ist es im Bachlertal Tradition, eine freie Darstellung zu wählen und eine imaginäre Geschichte zu erzählen. Der neue Faschingsorden zeigt eine Burg, die von einer Hexe auf einem Besen umkurvt wird und auch die Mitglieder der Tanzgarde widmen sich ganz diesem Thema.

Die sympatischen Burgzwerge auf dem Rundgang durch die Burg

Schon die kleinsten in der vielköpfigen Gruppe kamen als "Burgzwerge" bunt gekleidet mit der Zwergenmütze und zeigten ihr tänzerisches Können.

Die Kämpferinnen und Ritter verteidigen die „Bachler-Burg“

Danach kamen die "Kämpferinnen und Ritter" und lehrten mit grimmigen Gesten und drohenden Gebärden den Besuchern das Fürchten.

Im Nachtnebel erschienen Damen als schwarze Hexen. Mit Spitzhut, Umhang und Besen verkörpern sie die klassische Hexendarstellung. Mit dem Besen kehren sie alles weg und vermitteln dabei ein mystisches Ambiente gepaart mit weiblicher Eleganz und unheimlichen Eindrücken. Der Vortrag wurde mit viel Szenenapplaus vom Premierenpublikum bewertet.

Hexen sind manchmal liebreizend und manchmal unheimlich

Leichtfüßig schweben die Feen über das Parkett

Still und heimlich schwebten die Feen in die Szenerie. Federleicht, wie bordeauxfarbene Wolken huschten sie über das Parkett. Mit Seidenflügeln zwischen Hand und Schulter unterstrichen die jungen Damen eine Schwerelosigkeit in der "Bachler-Burg" und umschwärmten den Prinzen.

Prinz Sebastian I. und Prinzessin Clara I. finden sich im Abschluß-Walzer wieder

Und schließlich kam es zum Happy-End. Die Hexen konnten den Prinzen nicht entführen und auch nicht die Feen, so fanden am Ende die Prinzessin und der Prinz zueinander. Ihre Freude über das Wiedersehen zeigten die Burgherrin und der Burgherr im nachfolgenden, sehr schwungvoll vorgetragenen Paartanz. Am Mischpult der Musikanlage agierte Joachim Schulze-Seiler. Das gesamte Ensemble erntete viel Applaus und danach war das Parkett frei zum Tanz. Für die musikalische Unterhaltung sorgte mit flotter Tanzmusik Werner Perlinger (08732 1723).

Die ersten Worte von Bürgermeister Johann Grau nach der Vorstellung: "Eine unglaubliche Leistung. Ich bin überwältigt von dieser Darbietung, von diesen Emotionen und der Ausstrahlung der Darstellerinnen und Darsteller!" Das Gemeindeoberhaupt ist als Überbringer der Rathausschlüssel und der Amtskette selbst Bestandteil der Faschingsfeierlichkeit. Bis hin zum "Fasching am Boch" welcher diesmal am 11. Februar 2018 gefeiert wird. Ganz aufgeregt erklärte Johann Grau: "Als Bürgermeister ist es mir eine besondere Freude, zu sehen, dass dies ein Projekt ist, welches über Ortsgrenzen und über Gemeindegrenzen hinweg ein harmonisches Ganzes ergibt. Mein großer Respekt gilt all denen, die vor der Kulisse und hinter der Kulisse im Einsatz sind. Ich danke all denen, die durch ihren Arbeits- und Finanzeinsatz zum Gelingen von derartigen Vorstellungen beitragen. Mein herzlicher Glückwunsch geht an die "Girl-Group" der Bachler Faschingsfreunde  - an Tanztrainerin und Choreografin Anke Süper und die beiden Präsidentinnen Angelika Heinrich und Petra Löw."

Das „Dreigestirn“ der Bachler-Faschingsfreunde: Vizepräsidentin Angelika Heinrich, Tanztrainerin und Choreografin Anke Süper mit Präsidentin Petra Löw

Eine Premiere gibt es diesmal in Laberweinting am Samstag, den 18. November um 19 Uhr in der Schulturnhalle mit dem Auftakt-Ball für die gesamte Bevölkerung. Die Vereinsmitglieder werden die Halle festlich dekorieren. Im Laufe des Abends gibt es Gelegenheit für die Gäste das Tanzbein zu schwingen. Dazwischen folgen die Auftritte der Tänzerinnen und Tänzer mit dem neuen Programm 2018. Für alle Gäste wird ein Büfett vorbereitet. Informationen dazu und Restkarten gibt es bei Petra Löw unter 08772/91049