Tanzgruppen der Bachler Faschingsfreunde

Bachler-Tanzgruppe im Endspurt
Vier Tanzgruppen und der Elferrat sind mit viel Elan unterwegs

Mit über 60 Mitwirkenden ist die Tanzgruppe 2018 die größte Gruppe seit Bestehen der Bachler-Faschingsfreunde

Seit vielen Jahren stellen die Bachler Faschingsfreunde ein Prinzenpaar und Tanzgruppen. In der Saison 2018 ist es mit über 60 Mitwirkenden die größte Tanzgruppe, welche jemals im Hofkirchener Fasching angetreten ist. Der Verein wird geführt von den Präsidentinnen Petra Löw und Angelika Heinrich.

Bereits im Jahr 2017 wurden die Weichen für die vier Tanzgruppen gestellt. Choreografin und Trainerin Anke Süper hatte eine große Zahl von Anmeldungen und so konnten vier Tanzgruppen zusammen gestellt werden. Im Frühjahr des vergangenen Jahres begannen die Proben und Anke Süper hat eine wunderbare Geschichte um die vier Tanzgruppen und dem Prinzenpaar gezaubert. Das Thema ist eine mystische Ritterburg, in der so manches geschieht. Schon die kleinsten in der vielköpfigen Gruppe treten als "Burgzwerge" an. Bunt gekleidet mit der Zwergenmütze zeigen sie ihr tänzerisches Können und suchen gemäß dem Lied den "BiBaButzemann". Die nächste Tanzgruppe kommt als Kämpferinnen und Ritter um die Burg zu verteidigen. Mit grimmigen Gesten und kämpferischen Bewegungen versuchen sie alle Angreifer abzuwehren. Dann wird es unheimlicher in der mysteriösen Bachler-Burg. Leichtfüßig tanzen die Fehen durch die Nacht und versuchen den Prinzen zu verzaubern. Federleicht, wie bordeauxfarbene Wolken huschten sie über das Parkett. Mit Seidenflügeln zwischen Hand und Schulter unterstreichen die jungen Damen die Leichtigkeit des Seins. In dieser Scheinwelt tauchen im Nebel der Nacht die Hexen auf und beginnen tänzerisch zu betören. Auch sie versuchen den Prinzen zu verzaubern. Es gelingt ihnen allerdings nicht. So finden am Ende die Prinzessin und der Prinz wieder zusammen. Auf diese Art und Weise kommen alle Tanzgruppen zum Einsatz und vor dem Ausmarsch tanzt der Elferrat.

Der Choreografin und Trainerin Anke Süper ist es bravourös gelungen eine Bogen über alle Tanzgruppen zu spannen und in einer schönen Geschichte zu vereinigen, so dass ein tolles Gesamtbild entstanden ist.

Noch bevor der Fasching zu Ende geht ist klar, dass dies die größte Gruppe war, welche jemals angetreten ist. Es ist auch die erfolgreichste Tanzformation. Sie haben zwei Mal die Mehrzweckhalle in Laberweinting gefüllt, sind in der Region bei ausverkauften Veranstaltungen aufgetreten und haben den Roßmeier-Saal in Hofkirchen mehrmals gefüllt. Sie tanzen in Straubing und sie tanzen in Landshut. Die letzten Gelegenheiten diese Formation zu sehen, ist ua. am Samstag, den 10. Febr. im CCL Center in Landshut ab 16 Uhr, am Faschingssonntag in Hofkirchen beim "Fasching am Boch 2018" nach dem Umzug und am Rosenmontag im Theresiencenter in Straubing ab 13 Uhr.

Do.  8.2.16 Seniorenheim Ergoldsbach 15 Uhr

Frauenbund Laberweinting 20 Uhr