Bachler Faschingfreunde

Faschingsauftakt in der Mehrzweckhalle
Bachler-Faschingsfreunde starten mit dem Auftakt-Ball in Laberweinting

Jede Menge gute Stimmung verbreiteten gleich zu Beginn die Burg-Zwerge

In einer ausverkauften Mehrzweckhalle an der Schule in Laberweinting begrüßten die Präsidentinnen Petra Löw und Angelika Heinrich die Gäste. Als Hausherr hieß Bürgermeister Johann Grau die Besucher in der festlich dekorierten Halle herzlich willkommen. Anlass des neu angesetzten Auftakt-Ball war die Vorstellung des Tanzprogramms 2017/18 an ein regionales Publikum. Eine ganze Reihe von öffentlichen Würdenträgern waren anwesend. Zudem konnten die Veranstalter die Abordnungen der Faschingsgesellschaft Eva Plenninger aus Geiselhöring, die Faschingsgesellschaft Hofnarria aus Hofkirchen an der Donau und die Faschingsgesellschaft Narrhalla Landshut e.V. begrüßen.

Die Veranstaltung begann bereits um 19 Uhr und die Musikgruppe "Rubinos" eröffnete mit flotten Rhythmen das Tanzparkett. Damit war auch ausreichend Zeit gegeben, um das abendfüllende Programm zu präsentieren. Die Bachler-Faschingsfreunde zeigten ihr Programm nicht in einem Durchgang, sondern in einzelnen Etappen. Es gab eine Tanzvorstellung und dann war das Parkett wieder frei für die Gäste zum Tanzen.

Für das leibliche Wohl sorgte zwischendurch die Metzgerei-Ebner mit einem üppigen Kalt-Warm-Büfett mit einem vielfältigen Angebot. Ja, es wurde viel geboten fürs Geld, denn um Mitternacht gab es ein variantenreiches Nachspeisen-Büfett.

Das Tanzprogramm des BFF wurde vom Prinzenpaar gestartet. Ihre Lieblichkeit, Clara I. und seine Tollität Prinz Sebastian I. vom Bachlertal zeigten ganz schwungvoll den Eröffnungswalzer. Beide mit einer großen Sicherheit, als ob sie schon immer zusammen getanzt hätten.

Hofmarschall Johann Meindl verteilte mit Rita Kirchinger die neuen Orden mit der Burgdarstellung an die Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Zur Melodie von "Es geht ein Bi-Ba-Butzemann in unserm Kreis herum" eroberten die kleinen Burgzwerge die Tanzbühne. Bunt gekleidet und mit einer kindlichen Fröhlichkeit tanzten die Zwerge ihre Figuren und drehten ihre Kreisrunden.

Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen die Heldinnen und Ritter, welche auf der Burg für die Verteidigung zuständig sind. In einer schwarz-blauen Fantasie-Rüstung verteidigten die Kids die Burg und zeigten mit kraftprotzend Posten ihre Stärke. Mit viel Beifall belohnten die Besucherinnen und Besucher den Vortrag der jeweiligen Gruppen.

Für das schweben durch die Burg sind die Feen zuständig

Den mystischen Teil der Burganlage tanzten dann die Feen, als sie durch das imaginäre dunkle Gemäuer der Burg zogen und versuchten gemeinsam mit der Prinzessin den Prinzen zu entzaubern. Schon beim Betreten der Bühne zeigten sie eine gewisse Leichtigkeit des Seins. Mit weichen Bewegungen gestalteten sie schwebend ihre Tanzfiguren.

Die Hexen versuchen den Prinzen zu verzaubern - ohne Erfolg - beim Prinzen

Als alles dunkel war auf der Bachler-Burg des Faschings kamen aus dem Nebel die Hexen in den "Rittersaal" und versuchten den Prinzen zu entführen. Der Zauberhut und der Besen scheinen alles zu ermöglichen. Sie versuchen den Prinzen zu betören, aber sie scheitern. Die Tanzvorstellung der Hexen war die letzte Vorstellung in der Vorstellungsreihe.

Aber mit Hilfe ihres "organisatorischen Zauberstabes" hatten die BFF-Präsidentinnen noch eine Überraschung parat. Die Mitglieder der Bachler-Faschingsfreunde hatten Kuchen und feine Nachspeisen zusammengestellt und zu einem Büfett arrangiert.  Wie in der Schluss-Szene bei "Traumschiff" trugen die Mitglieder der Garde das Nachtisch-Büfett mit Wunderkerzen und Lichtern in den verdunkelten Saal und gaben damit der Gesamtvorstellung einen sehr feierlichen Abschluss.

Die Vorstandschaft der BFF bedankte sich für die Unterstützung rund um den Auftakt-Ball. Bei der Gemeinde Laberweinting für die Bereitstellung der Halle, bei der Metzgerei Ebner aus Grafentraubach für ein wunderbares Kalt-Warm Büfett und das herausragende Entgegenkommen. Dankeschön an den TV Mallersdorf für die Bereitstellung der Tanzplatten. Der abschließende Dank galt allen fleißigen Helfer für ihren Einsatz und das enorme Engagement im Zusammenhang mit dem Auftakt-Ball.

Die Geschichte rund um die mysteriöse Ritterburg des Bachler-Faschings möchten die Tänzerinnen und Tänzer vielen Menschen bis zum Aschermittwoch zeigen und vortanzen. Aus diesem Grund kommen die Mitglieder des BFF gerne zu Veranstaltungen, Bällen, Kinderfasching, Geburtstagen oder anderen privaten und betrieblichen Veranstaltungen. Anfragen und Information zu Terminen unter garde@bachlertal.de oder bei Angelika Heinrich Telefon 08774 969653.

Festlicher Abschluss mit dem Nachspeisen-Büfett