„Unwahrscheinliche Ausstrahlung“
Bürgermeister Johann Grau lobt die BFF-Tanzgruppe

voli: Vorständin Angelika Heinrich, Johann Grau, Franziska Danzer und Korbinian Zellmeier

Zum abschließenden Treffen der Bachler Faschingsfreunde hatte sich die gesamte Tanzgruppe mit der Vorstandschaft im Gasthaus Wirth in Weichs getroffen. Traditionell gibt das Prinzenpaar am Aschermittwoch den Rathausschlüssel zurück an das Gemeindeoberhaupt.

Nach vielen Gardeauftritten hatte sich das vollständige Ensemble des BFF zum letzten Treffen versammelt. 2. Vorsitzende Angelika Heinrich begrüßte stellvertretend für die erkrankte Petra Löw die einzelnen Gruppen und den Elferrat. Sie berichtete von der abgelaufenen Faschingskampagne anhand von Zahlen und Erlebnissen. Ihr besonderen Dank ging an die einzelnen Gruppen, das Prinzenpaar und den Elferräten. Dabei wurde daran erinnert, was alles erforderlich ist um ein derartige Truppe einzukleiden und zu managen.

Viel Applaus gab es für die Tanztrainerin Anke Süper. Sie hat es verstanden, die Tanzgruppe als eine Einheit aufzustellen und die einzelnen Mitglieder folgen ihr buchstäblich auf "Schritt und Tritt".

Bürgermeister Johann Grau nutzte die Gelegenheit, um von seiner persönlichen Premiere bei den Bachler Faschingsfreunden und generell über den Fasching am Boch aus seiner Sicht zu berichten. Er sprach von einem starken Gemeinschaftssinn und dass manche Positionen mehrfach besetzt sind. Was die Wirkung auf die Öffentlichkeit betraf, so bescheinigte er der Tanzgruppe eine unwahrscheinlich starke Ausstrahlung bei ihren Auftritten. Im Namen der Gemeinde Laberweinting bedankte er sich, dass mit der Faschingsaktivität eine derart positive Botschaft über die Gemeindegrenzen von Laberweinting hinweg in weitere Landkreise getragen wird.

Dann war der Zeitpunkt gekommen, an dem Prinzessin Franziska I. und Prinz Korbinian I den Rathausschlüssel wieder an Bürgermeister Johann Grau zurück gaben.

Hofmarschall Johann Meindl übergab an den Bürgermeister eine Elferratskappe des BFF und bedankte sich für die Unterstützung durch das Gemeindeoberhaupt. Sehr beeindruckt zeigte sich der ehemalige Vorstand des BFF Peter Zuckmantel und beglückwünschte die Aktiven zu einer herausragenden Saison.

20160210