Wagenbau 2014

Bachler planen den Faschingszug
Wagen und Fußgruppen sind am Faschingssonntag 2. März herzlich willkommen

Auf der turnusmäßigen Sitzung des Organisationsteams unter Vorsitz von Stefan Heinrich haben die Vereinsvorstände die letzten Weichen für den „Fasching am Boch 2014“ gestellt. Die wichtigsten Tagungspunkte waren der Aufbau und die Organisation im Ortszentrum von Hofkirchen. Die einzelnen Vereine werden die Gäste bewirten. Der Umzug startet am Faschingssonntag um 13:13 Uhr in Haimelkofen.

Jeden zweiten Winter beginnen die Uhren in den „Bach-Orten“ in der Gemeinde Laberweinting mit einem Schlag anders zu ticken. Auf einmal haben Vereinsvorsitzende Geheimnisse voreinander, auch wenn sie sonst die besten Freunde sind, und niemand wundert sich mehr darüber, wenn in der Nacht die Fahrbarkeit der neuen Aufbauten um die einzelnen Straßenkurven gestestet wird. Es ist Fasching im Bachlertal und jeder bereitet sich auf dessen Höhepunkt vor.

Ein Hämmern und Sägen tönt durch das Tal. Aber was da im Inneren der  einzelnen Hallen gebastelt wird, bleibt vorerst geheim. Fest steht nur, dass alle Dorfbewohner mitmachen, damit für den Umzug am Faschingssonntag jeder Wagen zusammengezimmert ist. "Wer gehen kann, ist auf den Beinen", erzählt Stefan Heinrich als Vorsitzender der Bach-Vereine. Er ist Chef des Umzugs, zu dem er in diesem Jahr wieder mehrere tausend Zuschauer erwartet.

Im ostbayerischen Faschingskalender gilt der „Fasching am Boch“ als Geheimtipp. Eine stattliche Anzahl von Wagen und Fußgruppen waren im Jahr 2012 auf der Strecke unterwegs und man konnte in Hofkirchen den bisher imposantesten Faschingszug aller Zeiten feiern. Wenn es nach Stefan Heinrich geht, sollen es ein Stelldichein von bunten Masken und Formen geben. Jeder Wagen und jede Fußgruppe hat sein eigenes Motto. Bis zum Umzug bleibt das aber hinter verschlossenen Türen geheim.

Der Weg ist das Ziel

Im Hofkirchener Faschingszug nehmen liebevoll gestaltete Wagen genauso teil wie ideenreiche Fußgruppen. Es geht für die Vereine, Gruppen und Firmen um das gemeinsame Engagement für einen Auftritt im Fasching. "Drei bis vier Wochen wird an den Modellen, bzw. an den bunten Kleidern der Fußgruppen gearbeitet", schätzt Stefan Heinrich. Es gibt Gruppen, die nur alle zwei Jahre aktiv werden. Eben dann, wenn es gilt den „Fasching am Boch“ zu besuchen.

Die Strecke des Faschingszuges geht von Haimelkofen bis Osterham. Der Zug selbst erstreckt sich auf einer Länge von etwa einem Kilometer. Er wird die vorgegebene Strecke anderthalbmal abfahren. Am 02. März wird der ganze Tag dann im Zeichen der fünften Jahreszeit stehen. Bereits um 12:12 Uhr wird der Jahrmarkt in Hofkirchen für die Besucher öffnen und ein Standkonzert im Ortszentrum stattfinden. Danach wird der Zug in Haimelkofen mit den Wägen und Fußgruppen aufgestellt. Um 13.13 Uhr wird der Umzug durch die Orte im Bachlertal starten.

Anmeldung

Noch bevor zur offiziellen Anmeldung aufgerufen wurde, hatten sich bereits eine ganze Reihe von Wagen- und Fußgruppen bei Stefan Heinrich gemeldet. Wagen und Fußgruppen für den Umzug sollten aus organisatorischen Gründen angemeldet werden. Die direkte Anmeldung kann unter www.bachlertal.de vorgenommen werden. Gerne beantwortet Stefan Heinrich, Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator ihre Fragen unter Tel. 08772 5908 oder 0171 6572722.