Bachler Faschingfreunde

Hofkirchener-Garde im Training
Bachler Faschingsfreunde üben seit April – jetzt Sommerpause

Gut gelaunt gehen die Gardemitglieder mit Beate Leipold (letzte Reihe, 2. von rechts) in die Sommerpause

Der Hofkirchener Fasching findet in einem Turnus von zwei Jahren statt. Diesmal ist es wieder soweit, denn am 2. März 2014 lädt das Bachlertal wieder zum "Fasching am Boch" ein.

Mitten in den Vorbereitungen befinden sich die Bachler Faschingsfreunde für die Gardeauftritte. Seit März trainieren die Mädchen mit Gardetrainerin Beate Leipold und das Prinzenpaar hat einen Tanztrainer. Die Bachler Faschingsfreunde sind mittlerweile ein eingetragener Verein und sind im Bachlerfasching für die Gardeauftritte zuständig. Seit der Gründung des Vereins trafen die Auftritte stets auf sogenannte "kurze Faschingssaisons". Diesmal ist es anders. Im Jahr 2014 freut man sich auf eine lange Saison.

Zum ersten Mal in der Geschichte des BFF (Bachler Faschingsfreunde) tritt der Verein mit drei Garden in unterschiedlichen Altersgruppen an. In jeder Gruppe sind 8 Tänzerinnen.

Eine Premiere gibt es auch, denn zum ersten Mal wird es eine Tanzgarde mit erwachsenen Damen geben. Das vollständige Tanz-Programm besteht also diesmal aus vier Tänzen zusammen mit dem Prinzenpaar. Gardetrainerin Beate Leipold hat mit den Grundübungen bereits im April 2013 begonnen. "Die Kids machen sehr gut mit", urteilt die erfahrene Übungsleiterin. "Wir sind mit unseren Vorbereitungen ziemlich weit fortgeschritten!" - Aus diesem Grund dürfen die Mädchen passend zu den Sommerferien auch beim Tanztraining eine Sommerpause einlegen. Nach der Sommerpause geht es an den Feinschliff. Wie in jeder Saison gibt es auch diesmal wieder neue Kleider für die einzelnen jungen Damen. Als Näherin ist Marianne Trost mit den Kostümen für die Girls fast fertig. Unterstützt wird sie von Petra Löw und den Mamis der Gardemädchen. Erstes Ziel ist die Gardevorstellung am Samstag, den 16. November im Saal des Gasthauses Roßmeier. An diesem Abend wird das Programm für die Saison 2014 vorgestellt. In der Faschingssaison bereichern die Bachler Faschings-Freunde verschiedene Bälle, Kinderfasching, Geburtstage oder andere private und betriebliche Veranstaltungen. Anfragen und Information zu Terminen bei Zuckmantel, Osterham Telefon 08772/6154.