Bachler Faschingfreunde


Furioser Faschingsauftakt im Bachlertal
Prinzessin Katharina I und Prinz Michael I wurden inthronisiert - Ausverkaufter Saal


Der Hofstaat der Bachler Faschingsfreunde in der  Saison 2013/14

Der Inthronisations-Ball des Jahres 2013 wird als der bisher erfolgreichste in die Geschichte der Bachler Faschingsfreunde eingehen. Vor einem ausverkauften Saal präsentierten sich in Hofkirchen das neue Prinzenpaar, gleich drei Tanzgruppen und der Elferrat. Begleitet wird die tanzende Truppe von den Vereinsbossen Peter Zuckmantel und Johann Meindl. Bürgermeister Xaver Eggl und MdL Josef Zellmeier , sowie die Gemeinderäte waren zu Gast.

Der BFF startete im Saal des Gasthauses Roßmeier den "Fasching am Boch 2014". Zu diesem Faschingsauftakt wurde geladen, um das neue Prinzenpaar zu inthronisieren und das Tanzprogramm der kommenden Saison vorzustellen. Für die Tanzmusik sorgte die Musikgruppe "Los Krawallos".

Mit einer neuen Art der Moderation überraschte ein Duo das Publikum. Als Moderatoren fungierten Angelika Heinrich und Stefan Walter. Sie führten auf heitere Art und Weise mit Informationen  durch die Veranstaltung. Durch die lockere Gesprächsführung im "Mann-Frau-Dialog" gewann die Veranstaltung zusätzlich an Unterhaltungswert. Vorstand Peter Zuckmantel begrüßte die Gäste. Sein Willkommensgruß galt allen Gästen und Besuchern, im Besonderen den Vertretern der "Goldbach-Narren" aus Ergoldsbach und der politischen Prominenz.

Im ersten Programmteil des Abends wurden die Mitglieder des diesjährigen Hofstaates vorgestellt und das regierende Prinzenpaar aus der vorangegangenen Saison verabschiedet. Zum letzten Mal tanzten Prinzessin Theresa I. und Prinz Josef I. den Wiener Walzer für das Publikum. Anschließend wurde das Regierungszepter an den neuen Regenten Michael I. aus dem Bachlertal übergeben. Der neue Machthaber im Bachlertaler Fasching ist  Michael Falticica aus Osterham als seine Tollität Prinz Michael I. und ihm zur Seite steht Katharina Frömmel aus Haimelkofen als ihre Lieblichkeit Prinzessin Katharina I. In seinem Grußwort brachte Bürgermeister Xaver Eggl seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der "Fasching am Boch" lebt und die Gemeinde Laberweinting dadurch eine Bereicherung erfährt. Angetan von der Schönheit der Prinzessin und der Würde des Prinzen fiel es ihm leicht den Schlüssel an Katharina I. und die Bürgermeisterkette an Prinz Michael I. zu übergeben. BFF-Vize Johann Meindl nutzte die Gelegenheit, um sich beim "Faschings-Bürgermeister Eggl" zu bedanken. Denn Xaver Eggl hat in seiner 24-jährigen Amtszeit den Fasching in den Bach-Orten begleitet und in allen Facetten wohlwollend unterstützt. " Es muss erst einer schaffen, solange den Fasching zu begleiten, wie es Bürgermeister Xaver Eggl mit uns geschafft hat", sagte Meindl.

Vielfach war der Einsatz von Xaver Eggl, aber unvergessen ist sicherlich die Schneeräumaktion 2010, als er die Initiative ergriff und nach einem starken Schneefall die Hauptstraße der Bachorte gemeinsam mit vielen Händen und Maschinen schneefrei machte und damit den planmäßigen Faschingsumzug sicherte.

In ziviler Kleidung verließen alle Mitglieder das Parkett um sich umzuziehen. Nach einigen Tanzrunden warteten die Gäste im Saal auf die Garde und das Prinzenpaar. Gespannt durfte man sein, was Gardetrainerin Beate Leipold, die mit der Garde bereits seit dem Frühjahr trainiert, dieses Mal einstudiert hatte. Mit viel Herzblut hatten die Mitglieder der Bachler Faschingsfreunde das Programm für die neue Saison aufgebaut. Mit einem Feuerwerk an farbigen Kleidern, Showtanz und Unterhaltung präsentierten sich die Bachler-Faschingsfreunde.

Danach wurde das eigentliche Programm der diesjährigen Tanzshow angekündigt. Es folgte der Einmarsch der Garde, wobei die Besucher zum ersten Mal die neuen Gewänder und Kostüme sehen konnten.

Zunächst kamen die Damen des Elferrates mit ihren roten Kleidern, deren Saum einseitig angehoben war. Die Herren stellten sich in Schwarz vor mit Hut.

Danach kam eine neue Formation, die sich aus ehemaligen Gardetänzerinnen formiert hatte als "SCG" - Spezial-Crazy-Girls nach vorne. Mit einer schwarzen Hose und  einer silberglänzenden Jacke präsentierten die Damen den Militär-Look.

Die Gardemädchen waren ganz in Blau gekleidet, - ärmelfrei und einem Faltenrock.

Ganz bunt kam dann die Showtanzgruppe, - die jüngste Formation - in bunten Kostümen vor das Publikum. Das Kleid war gelb mit roten und blauen Rändern.

Das Prinzenpaar kam in grünen Kleidern. Prinzessin Katharina I. in einem langen lindgrünen Festkleid und aufgestecktem Haar mit Krone. Der Prinz betrat die Tanzfläche mit einem grünen Glitzer Jackett und schwarzer Hose.

Am Mischpult gab Uschi Mass den Ton an und startete das Tanzprogramm des diesjährigen Faschings. Zunächst kamen die "Spezial-Crazy-Girls" und zeigten in militärischer Präzision ihr Können. In dieser Ü 18- Gruppe war auch die Gardetrainerin Beate Leipold aktiv vertreten. Viel Applaus gab es für den Auftakttanz.

Mit schwungvollen Regierungsansprachen stellte sich das Prinzenpaar vor. Unmittelbar im Anschluss schritt das erlauchte Paar in die Mitte der Tanzfläche und legte los. Der Prinz verfolgte zunächst das Solo der Prinzessin Katharina, ehe er sich zum gemeinsamen Tanz zu ihr gesellte. Danach wurden die neuen Orden verteilt.

Beim nächsten Showteil tanzten die Gardemädchen in ihren blauen Kostümen einen klassischen Gardetanz mit synchronen Schrittfolgen.

Danach kündigte Moderatorin Angelika Heinrich die Showtanzgruppe an. Die jüngste Tanzgruppe trat ganz selbstsicher und frech auf die Tanzfläche und bewegte sich voller Lebensfreude fröhlich und heiter vor dem Publikum.

Als sich die gesamte Formation bereits verabschiedet hatte, gab es eine Überraschung. Die "Spezial-Crazy-Girls" legten ihre Jacken ab und legten nochmals los

Der dritte Programmpunkt des Abends stand bei den Bachler-Faschingsfreunden im Zeichen des Dankes. Dazu wurde Beate Leipold aufgerufen, die seit 14 Jahren die Bachler-Tanzgarde begleitet und in diesem Jahr bereits im Frühjahr mit den Proben als Gardetrainerin begonnen hatte. Von ihr stammt die Choreographie und das gesamte Konzept der Auftritte. Mit einer unwahrscheinlichen Energie hat sie Woche für Woche das Training der drei Gruppen geleitet. Vorstand Peter Zuckmantel gratulierte der Trainerin zu der diesjährigen gelungenen Vorstellung.

Für die Koordination und das Design  bei den Kleidern und Kostümen bedankte sich der Verein bei Petra Löw und Andrea Frömmel. Große Blumensträuße gab es für die engagierte Näherin Marianne Trost  die als zuverlässige Hofschneiderin alle Kostüme des BFF entworfen und hergestellt hat. Für die Trainingsmöglichkeiten über das Jahr hinweg bedankte man sich bei der Gastwirtsfamilie Wirth aus Weichs und bei der Familie Roßmeier aus Hofkirchen. Als Sound-Managerin agierte Uschi Mass am Mischpult. Der große Dank des Moderators galt dem Elferrat und Eltern, die ihre Kinder begleiten und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Während die Musikgruppe "Los Krawallos" eifrig zum Tanz für die Allgemeinheit aufspielte, war das Publikum noch ganz beeindruckt von der herausragenden Qualität des diesjährigen Showprogramms.

Gardeauftritte buchen oder Anfragen bei Peter Zuckmantel

"Fasching am Boch - ein Erlebnis"
 am 02. März 2014 in Hofkirchen mit Umzug

Alle Bilder von Michael Frömmel:

klick hier >> Bildershow - Teil 1

klick hier >> Bildershow - Teil 2

klick hier >> Bildershow - Teil 3

klick hier >> Bildershow - Teil 4

Herzlichen Dank
für diesen fantastischen Auftritt an alle Mitglieder der Garde und den einzelnen Gruppen. Viel Spaß in der kommenden Faschingssaison

wünschen die Vorstandschaft der Bachler-Faschingsfreunde

 

 

131116