Bachler Faschingfreunde


"Fasching am Boch" steht in den Startblöcken
Die Garde der Bachler Faschingsfreunde probt seit April - Diesmal vier Tänze


Gut gelaunt gehen die Gardemitglieder mit Gardetrainerin Beate Leipold (stehend 2. von re) in die Saison

Ganz begeistert erzählt in diesen Tagen die langjährige Gardetrainerin der Bachler Faschingsfreunde Beate Leipold von den Vorbereitungen zur kommenden Saison. "Meistens hatten wir schon über Weihnachten ein Motto", berichtet Frau Leipold. Aber diesmal war es anders. Es gab keinen bestimmten Gedanken. Als man dann beginnen wollte, die Mädchen für die einzelnen Tanzgruppen zu suchen und einzuladen, stellte sich heraus, dass sich die Mädchen bereits selber organisiert hatten und die jeweiligen Altersgruppen fast vollständig besetzt waren. Planerisch war man davon ausgegangen, dass man die Saison mit zwei Juniorentanzgruppen und einem Prinzenpaar gestalten möchte. Doch auch hier gab es eine positive Überraschung, denn aus dem Kreis der ehemaligen Tänzerrinnen gesellte sich eine dritte Altersgruppe, eine "Ü 18" heraus. Man suchte nicht lange nach einem speziellen Motto oder Thema, sondern Beate Leipold nahm einfach aktuelle Songs, die als gute Tanzvorlage dienten und begann mit dem ausarbeiten der Tänze. Das vollständige Tanz-Programm besteht also diesmal aus vier Tänzen zusammen mit dem Prinzenpaar. Gardetrainerin Beate Leipold hat mit den Grundübungen bereits im April 2013 begonnen. "Die Kids machen sehr gut mit", urteilte die erfahrene Übungsleiterin bereits in den Sommermonaten. Tja, und der Elan dieser Saison veranlasste die Gardetrainerin als Tänzerin bei der "Ü18"-Gruppe mitzutanzen.

Alle waren getragen von einer Begeisterung für das neue Programm. So ging auch die Gestaltung der Kostüme sehr zügig voran. Gardeschneiderin Marianne Trost und Petra Löw mit ihren Helferinnen gestalteten farbenfrohe Kostüme für alle Akteure. Das Prinzenpaar wurde genauso eingekleidet wie der Elferrat. Insgesamt setzt sich der Hofstaat in der Saison 2013/14 aus fast 40 Personen zusammen, - so groß wie noch nie. Viele fleißige Hände aus dem Elferrat, von den Mamis und aus dem Verein haben geholfen, die einzelnen Gruppen auszustatten.

Wie die Generalprobe gezeigt hat, - es hat sich gelohnt. Dass die einzelnen Tänzerinnen und der Prinz gut drauf sind, war klar zu erkennen. Mit viel Schwung und mit guter Laune zeigten die Kids ihre Tänze. Zum ersten Mal in der langjährigen Tanzhistorie musste eine Generalprobe nicht wiederholt werden, auch das spricht für einen guten Leistungstand der Aktiven. Und "die Chemie stimmt!" ergänzt die Gardetrainerin, "wir haben viel Spaß miteinander."

Ach ja, und da ist noch die Moderation. Es gibt diesmal ein Moderatorenpaar. Aber der Begriff "Moderatorenpaar" ist nicht richtig, denn er vermittelt Harmonie und Einklang, aber dem ist nicht so. Vielleicht ist eine andere Benennung besser: es gibt eine Moderatorin Frau H. und einen Moderator Herrn W. - Dem wortgewaltigen Herrn W. wurde eine ebenso gewandte Frau H. zur Seite gestellt, die dem männlichen Moderator in nichts nachsteht. Mit Verzweifelung ruft sie oft aus: "Mein Gott, Walter!"

Mit viel Herzblut haben die Mitglieder der Bachler Faschingsfreunde das Programm für die neue Saison aufgebaut. So dürfen sich die Zuschauer und Gäste auf eine farbenfrohe und unterhaltsame Premiere am Samstag, den 16. November im Saal des Gasthauses Roßmeier freuen. An diesem Abend wird das Programm für die Saison 2014 vorgestellt. In der Faschingssaison bereichern die Bachler Faschings-Freunde verschiedene Bälle, Kinderfasching, Geburtstage oder andere private und betriebliche Veranstaltungen. Anfragen und Information zu Terminen bei Zuckmantel, Osterham Telefon 08772/6154.

131111