Bachler Faschingfreunde

Peter Zuckmantel weiterhin Gardechef
Neuwahlen bei den Bachler-Faschingsfreunden - Start für 2014

Die neue Vereinsführung der Bachler-Faschingsfreunde: voli: 1. Präsident Peter Zuckmantel, Silvia Schweiger, Johann Grundner, Beate Leipold, Stefan Zellmeier, Stefan Walter, Markus Korber, Petra Löw, 2. Präsident Johann Meindl, Uschi Maas

Zur Generalversammlung trafen sich die Mitglieder der "Bachler-Faschingsfreunde e.V." im Gasthaus Wirth in Weichs. Unter Vorsitz von Präsident Peter Zuckmantel wurde die Versammlung eröffnet. Der Vorstand berichtete zunächst über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, in dem unter der Leitung von Beate Leipold fleißig für die Auftritte im Jahr 2012 trainiert wurde. Bei einer ganzen Reihe von Auftritten durfte die Bachler-Garde in der vergangenen Saison auftreten. Die BFF-Garde war ein gern gesehener Gast in der Region und auch darüber hinaus. So beeindruckten die Gardemädchen mit ihren Auftritten und das Prinzenpaar tanzte zum "dahinschmelzen", bemerkte Peter Zuckmantel. Getragen von einer Woge der Freude und der breiten Anerkennung in der Bevölkerung war die Teilnahme beim "Fasching am Boch" das Highlight in der vergangenen Saison. Im Sommer war man mit den Kindern im Bayernpark in Reisbach. Der Vereinsboss dankte dabei allen Mitgliedern, die tatkräftig all die Auftritte und Vorstellungen begleitet haben. Der Redner teilte abschließend mit, dass der Verein, der seit dem Jahr 2000 besteht und seit 2007 als eingetragener Verein und damit als gemeinnützig gilt im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), bisher sein erfolgreichstes Vereinsjahr hinter sich hat.

Kassier Stefan Walter berichtete über die finanziellen Belange. Auch er konnte von erfreulichen Dingen sprechen, denn die Habenseite gestaltete sich zunächst durchaus erfreulich. Allerdings schlagen die Kosten für Schuhe, Kostüme und Kosten rund um den Gardebetrieb sehr stark ein. Zudem musste man sich eine eigene Musikanlage leisten, um bei den Proben zu den Tänzen und bei den Auftritten unabhängig zu sein. Am Ende war das finanzielle Jahresergebnis absolut ausgeglichen.

Danach wurden die Neuwahlen durchgeführt. Geleitet wird der Verein weiterhin von 1. Präsident: Peter Zuckmantel, 2. Präsident: Johann Meindl, Kassier: Stefan Walter, Schriftführerin: Barbara Zuckmantel; Beisitzer: Markus Korber, Uschi Maas, Silvia Schweiger, Hans Grundner, Petra Löw und Kassenprüfer ist Stefan Zellmeier

In der aktuellen Faschingssaison pausiert der BFF, genauso, wie der Fasching am Boch, der traditionell alle zwei Jahre seine Veranstaltungen durchführt. Am Rande der Sitzung wurde bekannt, dass die Vorbereitungen für die Saison 2013/14 bereits auf Hochtouren laufen. So gibt es bereits Ideen, die von Beate Leipold und von Petra Löw als Kostümbeauftragte gemeinsam vorangetrieben werden. Es wird zwei Tanzgruppen geben und ein Prinzenpaar. Parallel dazu gibt es Planungen, dass eine Damen-Garde aufgestellt wird.

In der Faschingssaison bereichern die Bachler Faschings-Freunde verschiedene Bälle, Kinderfasching, Geburtstage oder andere private und betriebliche Veranstaltungen. Anfragen und Information zu Terminen bei Zuckmantel, Osterham Telefon 08772/6154.

Die wichtigsten Termine des BFF sind als nächstes der Faschingsumzug am Sonntag, den 10. Februar 2013 in Ergoldsbach. Die Garde ist mit dem Gardewagen am Umzug beteiligt. Nach der Saison 2013 werden zur gegebenen Zeit die Übungseinheiten für die Gardemädchen beginnen. Am Samstag, den 16. November 2013 wird im Roßmeier-Saal in Hofkirchen die neue Garde vorgestellt. Das große Finale findet am Faschingssonntag, den 2. März 2014 in Hofkirchen statt, wenn es mit anderen Vereinen, vielen bunten Wagen und Maskierten wieder heißt: "Fasching am Boch - ein Erlebnis"