Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum großen Umzug und klären die Einzelheiten:
Stefan Heinrich (Kill), Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator

Impressionen vom vorangegangenem Fasching am Boch:
Bilder Schnee-Räum-Aktion
Bilder Umzug 2010 Teil 1 hin
Bilder Umzug 2010 Teil 2 hin
Bilder Umzug 2010 Teil 1 zurück
Bilder Umzug 2010 Teil 2 zurück
Bilder Umzug 2010 Impressionen

Show-Programm

Wenn der Franzl mit der Sissi tanzt ...
Prinzessin Theresa I. und Prinz Josef I. drehen sich zu Walzerklängen

Hofkirchen/Bachlertal (wp). Eine ganz besondere Aura umgibt das diesjährige Prinzenpaar aus dem Bachlertal. Die Hoheiten treten im Showprogramm des BFF (Bachler-Faschings-Freunde) auf und verkörpern ein Prinzenpaar zur Wiener Kaiserzeit. Wobei die Verbindung zur Kaiserin Sissi und Kaiser Franz sehr naheliegend ist.

Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Theresa I. und seine Tollität Prinz Josef I. aus dem Bachlertal tanzen einen Walzer zum "dahinschmelzen". Ein Prinzenpaar tanzt Walzer, - das hört sich so einfach an, doch was die beiden aus diesem Tanz machen ist einzigartig. Anmutige Drehungen, gespickt mit einer ganze Reihe von einzelnen Figuren werden vom dem Prinzenpaar dargeboten. Dazu kommt das Ballett-Talent der Prinzessin. Das "Kaiserpaar" ergänzt sich sehr gut. Er - sehr souverän und mit einer beneidenswerten Natürlichkeit, sie - sehr anmutig und elegant - wie man sich "Ihre Lieblichkeit" vorstellt.

Das Prinzenpaar beim Fototermin im Schloßhotel Neufahrn

Im richtigen Leben wohnt Prinzessin Theresa Steffl in Haimelkofen. Sie ist 12 Jahre alt und besucht die Realschule in Mallersdorf. Ihr Hobby ist das Ballett-Tanzen und Musik hören. Zwei Meerschweinchen und zwei Hasen sind jeden Tag zu versorgen und Theresa ist gerne mit ihren Freundinnen zusammen. Sie ist zum dritten Mal in der Tanzgarde dabei und zum ersten Mal als Prinzessin. Die junge Dame tanzt gerne, aber Lampenfieber hat sie vor jedem Auftritt. "Wenn die Musik ertönt, ist die Nervosität weg, wir gehen auf die Tanzfläche und legen los!" Aus diesen Worten ist die Entschlossenheit und Sicherheit erkennbar, die von dem Tanzpaar ausgestrahlt wird. Theresa möchte den Leuten durch ihr Tanzen ganz einfach eine "Freude machen". Mit ihrem Tanzpartner versteht sie sich sehr gut.

Prinzessin Theresa I. und Prinz Josef I. mit einer "Leichtigkeit des Seins" bei der Tanzeröffnung

Josef Kerscher kommt aus Hinterbach und tritt an als seine Tollität Prinz Josef I. aus dem Bachlertal. Der 11-jährige besucht das Burkhard-Gymnasium in Mallersdorf-Pfaffenberg. Er bevorzugt die Fächer Englisch und Sport. In seiner Freizeit haben Tischtennis und Tennis den Vorrang. Dreimal wurde der Walzertanz geübt, dann war alles klar. Große Aufregung vor dem Auftritt kennt er nicht, denn er strahlt eine bemerkenswerte Souveränität aus. Diese Eigenschaft wirkt sich sehr positiv auf den Auftritt des Prinzenpaares aus. Mit einem Lächeln auf den Lippen ist er nicht nur der Tanzpartner der Prinzessin, sondern auch Hahn im Korb unter 24 Gardemädchen.

Die Gardedamen bezeichnen ihn als "cool - verdammt cool". Wenn man die einzelnen jungen Gardedamen fragt, was die beste Eigenschaft des Prinzen ist, dann kommt die Antwort: "Er redet mit uns!" So ist der kleine Prinz auf der eine Seite Diktator und auf der anderen Seite der große Frauenversteher. Der Prinz hat vor dem Auftritt neben seiner Prinzessin eine Gruppe von 24 jungen Styling-Beraterinnen, die über seine Frisur und über den Faltenwurf seiner Uniform urteilen.

Mit schwungvollen Regierungsansprachen stellt sich das Prinzenpaar vor. Unmittelbar im Anschluss schreitet das erlauchte Paar in die Mitte der Tanzfläche und legt los.

Zur Walzermelodie schwebt das Paar in einer zwanglosen Leichtigkeit über das Parkett. Mit verschiedenen Figuren und variantenreich nutzt das Paar die ausgedehnte Tanzfläche. Dabei ist Prinz Josef I. ganz souverän und geleitet seine "Ballerina" über die Tanzfläche. Die Prinzessin ist begeisterte Ballett-Tänzerin und diese Fähigkeiten runden den Auftritt nachhaltig ab. - so dass der Tanz mehr ist als ein einfacher Walzer mit Drehungen.                                                     Während des Tanzes „verliert“ die Prinzessin den langen Rock

klick hier >> Bildershow der Tanzgarde

Die 36-köpfige Garde des BFF kommt in die heiße Phase des Faschings mit vielen Auftritten in der Labertal-Region. Das Prinzenpaar und die Gardemädchen sind mit ihren Auftritten in Aufhausen, Geiselhöring, Laberweinting, Grafentraubach, Weichs, Mallersdorf, Pfaffenberg, Bayerbach, Neufahrn, Ergoldsbach und Hagelstadt zu sehen. Dazu kommen viele Auftritte bei Geburtstagsfeierlichkeiten.

Alle freuen sich auf das große Finale am Faschings-Sonntag, den 19. Februar in Hofkirchen, wenn es wieder heißt: "Fasching am Boch - ein Erlebnis". Tausende von bunten Masken werden vertreten sein und um 13:13 Uhr auf den großen Umzug warten, der sich mit bunten Fußgruppen und interessanten Wagen durch das Bachlertal bewegt.

In der Faschingssaison bereichern die Bachler Faschings-Freunde verschiedene Bälle, Kinderfasching oder andere Veranstaltungen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass bereits einige Termine fest zugesagt wurden. Auftritte für die kommende Saison können unter Telefon 08772/6154 oder unter garde@bachlertal.de gebucht werden.

Wagen und Fußgruppen für den Umzug sollten aus organisatorischen Gründen angemeldet werden !!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und klären die Einzelheiten zum Faschingsumzug:
Stefan Heinrich (Kill), Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator

20120202