Fasching am Boch 2010 - Wagenmeldung

Wagen und Fußgruppen für den Umzug sollten aus organisatorischen Gründen angemeldet werden !!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und klären die Einzelheiten:
Stefan Heinrich (Kill), Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator

„Der wilde Westen“ beim Faschingszug
Vereine rüsten für den großen Umzug am Faschingssonntag 14. Februar – 100 Jahre Fasching am Boch

Frohsinn ist Trumpf beim Fasching am Boch wenn der Gaudiwurm durch das Bachlertal zieht

Jeden zweiten Winter beginnen die Uhren in den Orten im Bachlertal in der Gemeinde Laberweinting mit einem Schlag anders zu ticken. Auf einmal haben Vereinsvorsitzende Geheimnisse voreinander, auch wenn sie sonst die besten Freunde sind, und niemand wundert sich mehr darüber, wenn in der Nacht die Fahrbarkeit der neuen Aufbauten um die einzelnen Straßenkurven gestestet wird. Es ist Fasching im Bachlertal und jeder bereitet sich auf dessen Höhepunkt vor.

Ein Hämmern und Sägen tönt durch das Tal. Aber was da im Inneren der  einzelnen Hallen gebastelt wird, bleibt vorerst geheim. Fest steht nur, dass alle Dorfbewohner mitmachen, damit für den Umzug am Faschingssonntag jeder Wagen zusammengezimmert ist. "Wer gehen kann, ist auf den Beinen", erzählt Stefan Heinrich als Vorsitzender der Bach-Vereine. Er ist Chef des Umzugs, zu dem er in diesem Jahr wieder mehrere tausend Zuschauer erwartet.

Im ostbayerischen Faschingskalender gilt der „Fasching am Boch“ als Geheimtip. Eine stattliche Anzahl von Wagen und Fußgruppen waren im Jahr 2008 auf der Strecke unterwegs und man konnte in Hofkirchen den bisher größten Faschingszug aller Zeiten feiern. Wenn es nach Stefan Heinrich geht, sollen es dieses Mal mindestens genau so sein. Jeder Wagen hat sein eigenes Motto. Bis zum Umzug bleibt das aber in der Regel geheim. Noch bevor zur offiziellen Anmeldung aufgerufen wurde, hatten sich bereits eine ganze Reihe von Wagen- und Fußgruppen bei Stefan Heinrich gemeldet.

„Der wilde Westen“ ist das Thema 2010

Die Wagen sind das Herzstück des Umzugs. "Etwa vier Wochen lang wird an jedem der Gefährte gearbeitet", schätzt Stefan Heinrich. Bis zu acht Personen sind daran beteiligt, von den Männern für die grobe Arbeit bis hin zu den Kindern, die für die Bemalung zuständig sind. Der Wagen der Bachler-Tanzgarde wird in dieser Saison sicherlich mit dem Wilden Westen zu tun haben, denn dies ist das Motto der Bachler-Faschingsfreunde.

Die Strecke des Faschingszuges ist etwa vier Kilometer lang und geht von Haimelkofen bis Osterham. Der Zug selbst erstreckt sich auf einer Länge von etwa einem Kilometer. Er wird die vorgegebene Strecke anderthalbmal abfahren. 2008 waren etwa 9000 Zuschauer auch aus Richtung Regensburg ins Bachlertal gefahren, um sich die phantasievollen Wagen anzusehen. Stefan Heinrich hofft, dass in diesem Jahr wieder genau so viele Faschingsbegeisterte kommen werden.

Am 14. Februar wird der ganze Tag dann im Zeichen der fünften Jahreszeit stehen. Bereits um 12:12 Uhr wird der Jahrmarkt in Hofkirchen für die Besucher öffnen und ein Standkonzert im Ortszentrum stattfinden. Danach wird der Zug in Haimelkofen mit den Wägen und Fußgruppen aufgestellt. Um 13.13 Uhr wird der Umzug durch die Orte im Bachlertal starten. Wagen und Fußgruppen für den Umzug sollten aus organisatorischen Gründen angemeldet werden.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und klären die Einzelheiten:
Stefan Heinrich (Kill), Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator

"Fasching am Boch - ein Erlebnis"

am 14. Februar 2010 in Hofkirchen mit Umzug