Fasching am Boch 2010 - Einladung Bürgermeister Eggl

Wagen und Fußgruppen für den Umzug sollten aus organisatorischen Gründen angemeldet werden !!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und klären die Einzelheiten:
Stefan Heinrich (Kill), Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator

Hochzeitslader beim Bürgermeister
Otto Huber lädt als Hochzeitslader zur Faschingshochzeit in Hofkirchen

Bürgermeister Ludwig Bindhammer mit dem Hochzeitslader Otto Huber

Bayerbach (wp). Ein zweifelhafter Geselle klopfte gestern an die Türe des Bürgermeisterzimmers im Bayerbacher Rathaus. Otto Huber stellte sich als Hochzeitslader vor. In der Hand hatte er den obligatorischen Säbel mit vielen bunten Bändern als sichtbares Zeichen seiner Mission. Huber erklärte, dass er aus dem Bachlertal komme, und im Auftrag des Brautpaares Herr von und zu Kurz und der tugendhaften und sittsamen Jungfrau und Braut Kreszenzia Lang erschienen sei. Dabei versicherte der Hochzeitslader erneut, dass die Braut "... noch garnie nicht an andern ghabt hod..." und sie ihren Bräutigam innigst liebe. Das Brautpaar habe den Hochzeitslader aufgetragen, "den Bürgermeister der Gemeinde Bayerbach, nebst ehrenwerter Gemahlin, zur großen Faschingshochzeit am Faschingssonntag den 14. Februar im Bachlertal einzuladen." Danach richtete Huber die Einladung an die gesamte Gemeinde Bayerbach und deren Bürgerinnen und Bürger und bat um die Ehre des Besuches beim Faschingszug und der Faschingshochzeit.

Bürgermeister Ludwig Bindhammer nahm die Einladung dankend an und versicherte, dass die Einwohner der Gemeinde Bayerbach sehr zahlreich die große Feier am Faschingssonntag besuchen werden. Eine angeregte Diskussion entstand, als Bürgermeister Bindhammer berichtete, dass er den Lang-Bauern, den Brautvater also, bei seiner Verwandtschaft in Bayerbach gesehen haben. Bevor der Lang-Bauer abreiste, verstaute er in seinem Fahrzeug eine "Schesn" (Kinderwagen). "Ist de Schesn für die Braut Kreszenzia?" fragte der Bürgermeister. Darauf der Hochzeitslader: "Aba nein, die Kreszenzia is doch vui größer und bast in de Schesn nimmer eine." Der Bürgermeister entgegnete: "Ich mein ja nicht für die Kreszenz selber, sondern für ihren Nachwuchs, weil es jetzt mit der Hochzeit gar so schnell gehen muss." Ganz entrüstet wehrte der Hochzeitslader ab: "Gar nie nicht, die Kreszentia entstammt einem ehrbaren Haus, mid Anschtand und Moral, do is vor der Hochzeit garnix."

Abschließend wurde vereinbart, dass der Umzug um 13:13 Uhr in Haimelkofen startet. Um 19:19 Uhr beginnen im Saal des Gasthauses Roßmeier die Hochzeitsfeierlichkeiten. Hochzeitslader Otto Huber wird bayrische Gstanzl zum Besten geben. Es spielen zwei Musikgruppen für die Besucher. Zum einen sind das die „Bachlertaler Schürzenjäger“ (ehem. Riverboys) und „De Andern“ (ehem. Tornados). Bei einem "Casting" wird der beste Witz-Erzähler gesucht. Die Teilnehmer sollten sich im Vorfeld bei Eduard Meindl Tel. 08772 388 anmelden. Im laufe des Abends wird eine aus Funk- und Fernsehen bekannte internationale Sängerin auftreten. Die Musikgruppen berechnen kein Honorar und die Einnahmen aus dieser Veranstaltung werden zu gleichen Teilen an "Kuno" und nach Haiti gespendet.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und klären die Einzelheiten:
Stefan Heinrich (Kill), Vorsitzender der Bach-Vereine und Organisator

"Fasching am Boch - ein Erlebnis"

am 14. Februar 2010 in Hofkirchen mit Umzug