"Fasching am Boch"  2008

Vorbereitungen im "Piratental"
Für den "Fasching am Boch" am 3. Febr. laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren

Die Vereinsvorstände der Bach-Vereine haben die Weichen für den diesjährigen Ablauf des "Fasching am Boch 2008" gestellt. Jede einzelne Aktion stand auf dem Prüfstand und es sind Veränderungen vorgenommen worden.

Piraten gab es im Bachlertal schon immer, aber diesmal wird es wohl ein internationales Piratentreffen

Bei der Planungssitzung der Organisatoren unter Vorsitz von Stefan Heinrich wurden die Einzelheiten zum 16.  Großen Faschingszug der jüngeren Geschichte festgelegt. Zum ersten Mal in der fast 100-jährigen Geschichte (1910) wird es ein Motto geben: "Piraten der Karibik".

Die grundsätzliche Planung stand schon vorher fest, so konnte Vorsitzender Stefan Heinrich mit seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen ins Detail gehen. Jede einzelne Aktion stand auf dem Prüfstand. Das Standkonzert der Spielmannsgilde Laberweinting ist gegen 12 Uhr. Aufgestellt wird der Zug in Haimelkofen ab 12:30 Uhr. Der bewährte Ablauf bleibt erhalten, aber die Startzeit des Faschingszuges wurde auf 13:30 Uhr festgelegt um den Gästen ausreichend Zeit zu geben, sich im Ortsmittelpunkt, am Raiffeisengelände oder entlang der Strecke zu positionieren. Parkplätze werden wie immer ausreichend vorhanden sein und die FFW Hofkirchen übernimmt die Verkehrsleitung. Dem Rotstift im Bachler-Fasching fiel die Verlosung und das Spanferkelschätzen zum Opfer. Dafür wird es aber im Programmablauf vor allem nach dem Umzug viel neues und zusätzliche Unterhaltung mit Live-Auftritten und Show-Einlagen geben. Die Auftritte der Tanzformation "Generation X" und der Show-Band "The Bachler Beatles" gelten als gesichert.

Am Veranstaltungsort Hofkirchen-Mitte wird weiterhin festgehalten. In der Ortsmitte wird wieder die Bühne mit DJ Steff stehen. Nach dem Umzug wird dort das neue Event-Progamm präsentiert, dass von der Bachler Prinzengarde des BFF gestartet wird. Bei KFZ-Limmer ist der Versammlungsraum für die Jugend unter der Leitung der Landjugend Hofkirchen, die als Neuerung Livemusik von den "Lowanduschern" anbieten wird. Parallel dazu bleibt beim sehr gut besuchten Kaffeetisch der Landfrauen Hofkirchen/Weichs im Roßmeier-Saal alles wie es war. Aber auch hier eine Neuerung, denn am Abend, bzw. nach dem Kaffeetisch wir im Roßmeier-Saal eine Ü30-Party steigen. Das Getränke- und Speisenangebot bleibt in vollem Umfang erhalten. Auch die Preise bleiben so wie sie 2006 festgelegt wurden.

Mit den Wagenmeldung für den Umzug ist Vorstand Heinrich zufrieden, "...wenn es so weiter geht mit den Meldungen, dann dürfen wir alle einen schönen und interessanten Faschingsumzug  am Sonntag, den 3. Februar erwarten", so Stefan Heinrich. Allerdings hätte sich der Organisator mehr Wagen zu den aktuellen Themen der Politik, Sport und nicht zuletzt zum Thema Kommunalwahlen gewünscht. "Es gibt jede Menge Themen und Motive, die es wert sind, im Faschingszug gezeigt zu werden!" Heinrich betont dazu, dass der Wagen- und Fußgruppenauftritt im "Fasching am Boch" vollkommen kostenlos ist, und am Ende ein kleines Geschenk auf die Teilnehmer wartet. Er bittet allerdings aus organisatorischen Gründen um eine vorherige Anmeldung. Dabei können auch Einzelheiten geklärt werden. Stefan Heinrich Tel. 08772-5908 oder 0171 6572722.