Bachlerball  2008

Piraten stürmten den Saal
Flotte Tanzrunden beim ausverkauften "Bachlerball"

Hofkirchen (wp). Zum Ball der Bach-Vereine konnte Vorsitzender Stefan Heinrich die Gäste in der "rauchfreien Zone" begrüßen. Trotz Rauchverbot -oder vielleicht auch gerade deswegen-, war die Veranstaltung bis auf den letzten Platz ausverkauft. Ein Lob an die "Steckerlbruderschaft" die sich an den gesetzlichen Richtlinien orientierte.

Ein Novum bei der Ordensverleihung: Das siegreiche "Watterduo" Karl Windl und Robert Zellmeier erhielten gemeinsam einen einzigen Orden, da sie immer als Team auftreten.

Unter den Gästen konnte Heinrich auch die Polit-Prominenz begrüßen, die zu den Stammgästen auf dem Bachlerball zählen. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier war zu Gast, ebenso Bürgermeister Xaver Eggl und Bürgermeisterkandidat Johann Grau, sowie Andreas Bergmann als voraussichtlicher Kandidat der BJP.

Die Show-Band "Paparazzi" spielte zum Tanz und im Handumdrehen war die Tanzfläche bevölkert. Mit klassichen, rockigen und popigen Musikstücken überzeugte die Musikgruppe aus dem Raum Neufahrn/Rottenburg mit ihrer Lead-Sängerin in Hofkirchen erneut.

Von den Bachler-Faschingsfreunden kam zunächst Peter Zuckmantel als Freibeuterkapitän bekleidet mit Dreispitz und Schwert auf das Podium und berichtete von den Abenteuern auf See, die seine Crew überstanden hat. Nach einer zweijährigen Beutefahrt über die Weltmeere ist das Piratenschiff schwerbeladen im Bachlertal vor Anker gegangen. Wie schwer die Kisten mit Gold befüllt sind konnte man dann gleich sehen, denn die Piraten hatten an der Holzkiste mit Kostbarkeiten mächtig zu schleppen.

Die Piraten kamen mit dunklen zerfetzten Hosen, rotglänzenden Oberteilen und einem roten Piratentüchern über den Haaren. Selbstverständlich zappelten an den Ohrläppchen die obligatorischen großen goldenen Piratenohringe. Das Prinzenpaar zeigte sich in goldglitzernden Gewändern. Prinzessin Karolina I, mit einem sehr edlen bodenlangen Kleid mit vielen Stickereien und Goldplättchen, Brillanten um den Hals und in den hochgesteckten Haaren. Er, Jannik I. mit soliden schwarzen Lederstiefeln, einer schwarzen Hose und einen ebenfalls "goldenen" Gehrock. Auf dem Kopf ein Dreispitz, der mit Gold bestickt ist.

Mit schwungvollen Regierungsansprachen stellte sich das Prinzenpaar vor: "...wer zulange mit dem Applaus macht Rast, den hängen wir auf den höchsten Mast."

Anschließend wurden die Kubanerinnen begrüßt und zeigten, was sie unter den Gardetrainerinnen Beate Leipold und Barbara Zuckmantel gelernt hatten. Fünf schlanke junge Damen, in schwarzen Kleidern mit bunten Rüschen besetzt, tanzten für die Zuschauer.

Der Auftritt des Prinzenpaares hatte dann eine historische Musik als Begleitung. In einer sehr geschmackvoll arrangierten Tanzrunde, die an die Tänze am französischen Hof erinnern, findet das Prinzenpaar zueinander.

Nach der Ordensverleihung tanzte das Prinzenpaar mit der Garde und verabschiedete sich anschließend vom Publikum. Nach Mitternacht gab es Weißwürste aus dem Kessel von Josef Roßmeier. Danach spielten die "Paparazzi" wieder zum Tanz auf.