Faschingsumzug in Mallersdorf-Pfaffenberg 2005


Faschingszug lockte viele Zuschauer
Originelle Motive und phantasievolle Kostüme wurden gezeigt

Bilderserie über den Faschingszug 2005

Mallersdorf-Pfaffenberg. (ak) Närrisches Treiben herrschte am Faschingsdienstag in Mallersdorf-Pfaffenberg auf das vom weißblauen Himmel die Wintersonne herunterlachte. Auch wenn die Anzahl der etwa 30 teilnehmenden Wagen und Gruppen nicht ganz rekordverdächtig ausfiel, kamen die Zuschauer trotzdem auf ihre Kosten. Ein bunter Zug formierte sich unter der umsichtigen Regie von Werner Kagermeier, der bei den Vorbereitungen wichtiger Ansprechpartner war und alles bestens im Griff hatte.

Angeführt vom prächtigen neuen LGC-Wagen mit dem diesjährigen Motiv „Moulin Rouge" bewegte sich der Gaudiwurm in Richtung Pfaffenberg und schlängelte sich von hier aus nach Mallersdorf. Dicht gedrängt säumten die Zuschauer, teilweise selbst hübsch maskiert, den Weg und ließen den Regen aus Bonbons und Süßigkeiten gern über sich ergehen. Die Ideen für die Motive wurden mit Beifall belohnt und mit „Labert Laber - Prost, Prost" die Stimmung angekurbelt.

Auf die Schippe genommen wurde neben der großen Politik auch die Kommunalpolitik. Die RealityShow „Die Burg" und ein etwas verkorkster Baumschnitt bekamen ihr Fett weg. Die Feuerwehr warb für Nachwuchs und hatte auf ihrem Wagen für Übungszwecke den Rauch und das Löschwasser gleich dabei.

Die Zuschauer erfuhren, dass es nun für die Bürger eine Klagemauer am neuen Vorplatz der Gemeinde gibt und plädiert wurde für den Erhalt des Tante-Emma-Ladens contra „Geiz ist geil". In Mallersdorf herrschte am Marienbrunnen reges Treiben und hier wurden die einzelnen Teilnehmer und ihre Motive von LGC-Präsident Hartl vorgestellt und mit Dank verabschiedet. Nun wurde es lebendig auf der Bühne wo die beiden Garden nochmals ihr ganzes Können beim letzten Auftritt in dieser Saison zeigten.

Aus der Laberzeitung am 9. Febr. 2005

050209

Fotos: Johann Meindl