Deutsche Meisterin kommt aus Asbach
Anna-Lena Heinrich gewann in der Klasse Pointfighting Jugend A -65kg


Anna-Lena Heinrich hat sich durchgesetzt und ist Deutsche Meisterin


Nach Eisenach reiste Anna-Lena mit ihrer Trainingsgruppe beim TV Mallersdorf zu den Wettkämpfen im Kickboxen. Genau bezeichnet wird ihre Disziplin mit Pointfighting Jugend A -65kg.

Anna-Lena kam gut vorbereitet zur Deutschen Meisterschaft. "Vier mal wöchentlich trainieren wir vor den wichtigen Wettkämpfen mit unser Gruppe unter Anleitung von Trainer Andreas Babel", sagt sie. Auf einzelne Gegnerinnen einstellen und vorbereiten ist schwierig, denn die Gegnerinnen sind im Juniorenbereich weitgehend unbekannt. Da gibt es kein Video-Studium und kein spezielles Gegner studieren. Die Gegnerinnen kamen aus Braunschweig und Lübeck oder aus anderen Städten. Als erste musste sie auf die Matte und gab mit einem deutlichen Sieg gleich mal eine Kostprobe ihrer Leistungsstärke. Auch die weiteren Kämpfe entschied sie für sich und stand dann im Finale um die Deutsche Meisterschaft, genauso wie im Vorjahr. Finalkämpfe sind in der Regel sehr ausgeglichen und so war die niederbayerische Kämpferin schon überrascht, als sie bald mit 12:2 in Führung lag. Ein Vorsprung von 10 Punkten wird in der Sportart als ein "Technischer K.O." gewertet. So stand sie am Ende wieder ganz oben auf dem Treppchen, genauso, wie im Vorjahr als Deutsche Meisterin.

Ganz erfreut erzählt sie, dass sie mit dieser Leistung im B-Kader der deutschen Nationalmannschaft steht und mit zur Europameisterschaft fahren darf. Dies ist der erlebnisreiche Nebeneffekt, denn bei den Turnieren kommt man schon mal nach München, Bad Salzungen, Eisenach und Innsbruck, aber auch nach Turin und Amsterdam.

Ihr Verein unterstützt sie und der Zusammenhalt im Verein sei sehr familiär erzählt die Sportlerin. Schon seit dem 6. Lebensjahr betreibt die den Sport. Parallel zur Schule muss die Zeit eingeteilt werden, "denn Bildung muss sein", sagt Mama Angelika. Der Sport ist aber auch eine Schule fürs Leben. Respekt vor dem Gegner und diszipliniertes Auftreten werden den Kids vermittelt, erklärt Papa Herbert.

Für Anna-Lena ist es bereits der zweite Meistertitel und der "Vater des Erfolges" ist im übertragenen Sinn der Trainer Andreas Babel. Als ebenfalls erfolgreicher Sportler hat er die Gabe sein Wissen und Können anderen Menschen sehr erfolgreich zu vermitteln. Mit ihm wird zweimal pro Woche trainiert. Trainingstermine sind Pflichttermine für Anna-Lena. Sie besucht das Training gerne und wenn Mama oder Papa nicht Zeit haben um als Taxi zu fingieren, dann muss eben Onkel Franz die Aufgabe übernehmen. Denn auch beim Training sagt die entschlossene Sportlerin: "Ich will trainieren"

 

Mitteilung in eigener Sache:

Das Verlagshaus Straubinger Tagblatt hat die Veröffentlichung dieses Beitrags abgelehnt.
Bloß zur Information: Für die Laberzeitung müsst ihr Bezahlen - bachlertal.de ist umsonst.

180616