Wilhelm Haselbeck verstorben

 

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.


Wilhelm Haselbeck  *24.06.1929 - + 11.08.2015

Wilhelm Haselbeck wurde am 24. Juni 1929, als Ältester von zwei Söhnen der Eheleute Wilhelm und Maria Haselbeck in Wörth an der Isar geboren. Aufgewachsen ist er gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Helmut in Weng. Nach der Schule erlernte er in der elterlichen Werkstätte den Beruf des KFZ-Mechanikers. Später übernahm er in Landshut eine eigene BMW-Motorradwerkstätte. Unmittelbar nach Kriegsende begeisterte ihn sein Onken Eugen für den Motorradrennsport. Bei ihrem ersten Seitenwagenrennen auf dem Norisring in Nürnberg belegten die Beiden den 2. Platz. Wilhelm war damals erst 17 Jahre alt. In den Jahren 1946-1955 wurde er zusammen mit seinem Beifahrer Sepp Scherzberger fünfmal Deutscher Sandbahnmeister im Seitenwagenrennen.

Im Jahr 1955 heiratete er Anna Spielbauer aus Asbach und beendete zeitgleich seine erfolgreiche berufliche Karriere als Motorradrennfahrer.

Von nun an bewirtschaftete er die Land- und Gastwirtschaft in Asbach. In der Ehe wurden ein Sohn und eine Tochter geboren. Auch nach der Übergabe des Betriebes an seinen Sohn verfolgte er das Geschehen auf dem Hof in Asbach mit großem Interesse weiter.

Im Juli 1995 verstarb unerwartet seine Ehefrau. Einige Jahre später verlegte er seinen Lebensmittelpunkt zu seiner Lebensgefährtin Agnes nach Eichendorf.

Begeistern konnte er sich für Trabrennen, die Jagd und Motorrennsport. Bis zuletzt besuchte er mit seinen alten Weggefährten Fred Hamberger, Peter Zollner und Gerhard Papst regelmäßig die Sandbahnrennen.

17 Jahre lang meisterte er mit großer Willenskraft seine schwere Krankheit als Dialysepatient. Nachdem er nicht mehr Autofahren konnte, war ihm hierbei sein Freund Ludwig Thalhammer als Chauffeur eine große Stütze.

Seine Freude und Liebe gehörte seinen Enkeln Dominik und Bastian. Überglücklich war er auch über die Geburt von Urenkel Samuel, dessen Taufe er am 16. April bei guter Gesundheit mit seiner Familie in Asbach feiern konnte.

Leider verschlechterte sich sein Gesundheitszustand Anfang Mai rapide, sodass ein Krankenhausaufenthalt notwendig wurde. Am Tag vor der geplanten Entlassung verstarb er in den frühen Morgenstunden des 11. August 2015.

Er ruhe in Frieden

         Grabstelle      Sterbebild

 

 

150811