Filialkirche ASBACH

Mesnerin Dorothea Bauer erhielt Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Landrat Laumer, Bgm. Grau und Pfr. Bäuml gratulieren Frau Bauer zum Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten.

Eine besondere Auszeichnung erhielt am Freitag Frau Dorothea Bauer aus Asbach. Landrat Josef Laumer überreichte ihr im Beisein von 1. Bürgermeister Johann Grau und H.H. Pfarrer Josef Bäuml das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.

Als Begründung führte Landrat Josef Laumer aus: Nach dem Sonntagsgottesdienst am 15. Juni 2014 verabschiedete H.H. Pfarrer Johannes Bäuml Frau Dorothea Bauer, seit 40 Jahren Mesnerin der Filialkirche Asbach vom Pfarramt Hofkirchen. Im Juni 1974 übernahm Frau Bauer den Mesnerdienst mit ihrer ersten Tätigkeit, dem Abräumen der Blumen vom Marienaltar. Zu ihren Aufgaben gehörte neben der Reinigung der Kirche auch die Besorgung des Blumenschmucks. Mit ihren geschickten Händen sorgte sie immer für eine gelungene Dekoration mit vielen Blumen, die sie im eigenen Garten gezogen hatte (um „etwas für die Kirche zu haben“).

Zusätzlich zu ihrer ursprünglichen Aufgabe – dem Mesnerdienst bei den in der Regel 14 tägigen Gottesdiensten – übernahm sie auch noch das Vorbeten der Maiandachten und der Kreuzwege, sowie das Beten von Sterberosenkränzen. Zusammen mit ihrem Ehemann Alois Bauer, der bereits vor einigen Jahren verstorben ist, kümmerte sie sich zudem um das Schneeräumen und das Rasenmähen rund um die Kirche. Jahrzehntelang läutete dreimal am Tag die Glocken zum „Engel des Herrn“, bis vor ein paar Jahren eine elektrische Läutemaschine diese Aufgabe übernahm.

Wie die Jubilarin selbst erzählte hat sie auch mehrere Kirchenrenovierungen überstanden und dabei so manchen übriggelassenen Mörtel mit Meißel und Fäustel entfernt müssen. Nach 40 Jahren (im Alter von 81 Jahren) hat sie ihren stets mit Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt versehenen Mesnerdienst aus gesundheitlichen Gründen abgeben müssen. Den Dankesworten von Landrat Laumer schlossen sich auch Pfarrer Johannes Bäuml und Bürgermeister Johann Grau an. Auch sie lobten das ehrenvolle Engagement von Dorothea Bauer.

150427 Foto und Text: Franz Knott, Laberweinting