ASBACH: EINE NEUE KIRCHE WIRD GEBAUT

Von BGR Josef Schmaißer, Pfarrer i. R., Geiselhöring; 1999

Der "Contract" zum Kirchenneubau

Von diesem neuen Angebot ausgehend wurde folgender

"Contract" beschlossen:

Contract

Abgeschlossen zwischen der Kirchengemeinde Asbach und Herrn Maurermeister Dendl von Postau betreffs der Neuherstellung einer Kirche im Dorf Asbach und zwar innerhalb der Zeitfrist September 1872 bis September 1873.

Allgemeine Bestimmungen

Wenn die Gemeinde sich verbindlich macht, sämtliches Material, als: Steine, Kalk, Bauhölzer, Latten, Taschen, Sand, rechtzeitig zur Baustelle zu schaffen, zur Herbeischaffung der Baurequisiten nach Kräften mitzuwirken: so verpflichtet sich Herr Dendl die Kirche bis auf deren innere Einrichtung fix und fertig von der Kirchentüre bis zum Thurmknopf bis zum bezeichneten Termin herzustellen.

Dazu gehört:

1. Abbruch der alten Kirche;

2. sämtliche Maurerarbeiten samt Aufrichtung des Dachstuhls/ 1400 fl.;

3. Herstellung der Kirchenstuhl, der Empore ohne Stuhln, eines gemalenen Plafonds;

4. in der Kirche Herstellung eines guten Solnhofer Pflasters;

5. Herstellung sämtlicher Türen an und in der Kirche mit Anstrich;

6. Herstellung eines soliden Scharpflasters um die Kirche herum;

7. Herstellung eines soliden Schieferdaches am Kirchthurm;

8. Herstellung eines vergoldeten Kreuzes und Knopfes auf der Kirchthurmspitze.

Überdies verpflichtet sich Herr Dendl sämtliche Schmied-, Schlosser- und Glaserarbeiten auf seine Kosten zu übernehmen sowie alle zur Ausführung obiger Arbeiten notwendige Bretter auf seine Kosten herbeizuschaffen. Endlich alles notwendige Eisen samt Nägeln herzugeben. Alles um die Summe von 2800 fl, wovon Herr Dendl bereits 1000 fl erhalten hat. Die bedungene Summe wird entsprechend der Bauführung ratenweise bezahlt. So soll dieser Contract, der einfach, ohne Hehl und Rückhalt abgefaßt ist, ebenso treu und ohne Rückhalt ausgeführt werden.

In sicherer Erwartung dessen unterzeichnen

Die Kirchenverwaltung Asbach